Paul Singer-Hedgefonds

Elliott steigt bei Celesio ein

Stuttgart - 06.11.2013, 11:44 Uhr


Der als Querulant bekannte Investor Paul Singer ist über seinen Hedgefonds Elliott bei dem Stuttgarter Pharmahändler Celesio groß eingestiegen. Der Fonds habe sich insgesamt 11,68 Prozent an dem MDax-Unternehmen gesichert, teilte Celesio am Mittwoch mit. Rein rechnerisch dürfte er dafür mehr als 400 Millionen Euro hingelegt haben. Ende Oktober hatte McKesson angekündigt, Celesio übernehmen zu wollen.

Zunächst gibt der Duisburger Mischkonzern Haniel seinen 50,01-Prozent-Anteil an das Stuttgarter Unternehmen für 23 Euro je Aktie ab. Für die verbleibenden börsengehandelten Celesio-Aktien will McKesson ein Angebot vorlegen. Insgesamt wollen die Amerikaner mindestens 75 Prozent der Anteile einsammeln, sonst platzt der Deal. Celesio-Aktien legten bis zum Mittag in einem etwas festeren Markt um 0,6 Prozent auf 23,165 Euro zu.

Singer ist unter anderem dafür bekannt, sich mit seinem Hedgefonds Elliott bei vor der Übernahme stehenden Unternehmen einzukaufen. Er spekuliert dabei entweder auf ein höheres Gebot oder eine Abfindung, falls der Käufer die komplette Kontrolle über das Unternehmen haben will. In Deutschland hat er dies zum Beispiel bei Kabel Deutschland, das von der britischen Vodafone erst jüngst übernommen wurde, gemacht. Zudem pocht er als Halter von Staatsanleihen Griechenlands und Argentiniens auf deren vollständige Bedienung, während viele andere Gläubiger sich mit diesen Staaten auf den Teilverzicht geeinigt hatten.


dpa-AFX


Das könnte Sie auch interessieren

Paul Singers Hedgefonds kauft Aktien

Elliott steigt bei Celesio ein

Singer informiert über Ziele – McKesson bietet weiter 23 Euro

Hedgefonds gefährdet Celesio-Übernahme

Übernahme durch McKesson bedroht?

Hedgefonds sichert sich weitere Celesio-Anteile

Vorstand wirbt für McKesson – Singer lehnt ab

Übernahme-Poker um Celesio geht weiter

McKesson verpasst 75-Prozent-Hürde – haben Hedgefonds zu hoch gepokert?

Verkauf von Celesio ist gescheitert

Weiterhin 23 Euro pro Aktie

McKesson startet Angebot für Celesio