Große Protestwelle

Novartis-Präsident verzichtet auf Millionen-Abfindung

Basel - 19.02.2013, 10:38 Uhr


Nach scharfer Kritik von Politikern und Aktionären verzichtet der scheidende Präsident des Schweizer Pharmakonzerns Novartis auf eine Millionen-Abfindung. Daniel Vasella und der Novartis-Vorstand einigten sich darauf, die Vereinbarung über die Zahlung von 72 Millionen Franken (58,5 Mio. Euro) zu annullieren.

Der Novartis-Präsident, der auf eine Kandidatur zur Wiederwahl in den Verwaltungsrat verzichtet hatte, sollte das Geld dafür bekommen, dass er sechs Jahre lang nicht für die Konkurrenz tätig wird, sondern Novartis berät. „Ich habe verstanden, dass in der Schweiz viele den Betrag für die Einhaltung des Konkurrenzverbotes als unverhältnismäßig hoch empfinden, trotz der Tatsache, dass ich meine Absicht bekanntgab, den Nettobetrag für wohltätige Aktivitäten zur Verfügung zu stellen“, wird Vasella zitiert.

Die Vereinbarung hatte in der Schweiz zu empörten Reaktionen geführt. Einflussreiche Aktionärsgruppen riefen dazu auf, dem Novartis-Vorstand bei der Generalversammlung am 22. Februar die Entlastung zu versagen. Scharfe Kritik an der geplanten Millionen-Zahlung hatte zuvor auch die Schweizer Justizministerin Simonetta Sommaruga geäußert. „Das ist ein enormer Schaden für den sozialen Zusammenhalt in unserem Land“, sagte sie in einem Interview mit der Zeitung „SonntagsBlick“. Diese „Selbstbedienungsmentalität“ erschüttere das Vertrauen in die ganze Wirtschaft.

Mit Blick auf die am 3. März in der Schweiz stattfindende Volksabstimmung über die Begrenzung von Managervergütungen fügte die Ministerin hinzu: „Wenn es nun zu einem Ja kommt am 3. März, dann sind allein jene Manager dafür verantwortlich, die jegliches Maß verloren haben.“ Mehr als die Hälfte der stimmberechtigten Schweizer will laut Umfragen für diese sogenannte Abzocker-Initiative stimmen.

Lesen Sie


dpa-AFX/DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Geschäfte mit Donald Trumps Anwalt

Novartis bezahlte Cohen

Streit um getarnte Rabatte

Novartis verzeichnet weniger Umsatz

Abspaltung und Börsengang der Generikasparte

Novartis trennt sich von Sandoz

Betrugsvorwürfe um angebliche Rabatte

Rechtsstreit schwächt Novartis

Stada verkündet Erfolg im Patentstreit

Grünes Licht für Amlodipin/Valsartan-Generika