Schweizer empören sich

Novartis-Chef soll Millionen-Abfindung erhalten

Basel - 18.02.2013, 08:51 Uhr


In der Schweiz hat eine Millionen-Abfindung für den zurückgetretenen Chef des Pharmakonzerns Novartis für Empörung gesorgt. Der 59-jährige Daniel Vasella soll 72 Millionen Franken (58,5 Millionen Euro) dafür bekommen, dass er sechs Jahre lang nicht für die Konkurrenz tätig wird, sondern Novartis berät.

Mit dem am Freitag bekannt gewordenen Deal habe der Pharmakonzern die Kritik an überzogenen Manager-Vergütungen enorm angefacht, hieß es am Sonntag in Schweizer Medienberichten. So hätten die Befürworter einer gesetzlichen Beschränkung derartiger Bezüge bis hin zur Androhung von Gefängnisstrafen bei Zuwiderhandlung erheblichen Auftrieb bekommen.

Die Schweiz stimmt am 3. März bei einem Volksentscheid über einen entsprechenden Vorschlag ab. Für die Annahme dieser sogenannten Abzocker-Initiative sprachen sich bei Umfragen etwa 57 Prozent der Teilnehmer aus. Vor der Bekanntgabe der Millionen-Abfindung für den Novartis-Boss waren es nur etwas mehr als 50 Prozent gewesen.

Scharfe Kritik an der Millionen-Zahlung an Vasella äußerte auch die Schweizer Justizministerin Simonetta Sommaruga. „Das ist ein enormer Schaden für den sozialen Zusammenhalt in unserem Land“, sagte sie in einem Interview mit der Zeitung „SonntagsBlick“. Diese „Selbstbedienungsmentalität“ erschüttere das Vertrauen in die ganze Wirtschaft, sagte Sommaruga. „Wenn es nun zu einem Ja kommt am 3. März, dann sind allein jene Manager dafür verantwortlich, die jegliches Maß verloren haben.“


dpa


Das könnte Sie auch interessieren

Bei der anstehenden Generalversammlung

Zur Rose Group will sich erneut frisches Geld besorgen

Die angekündigte Morphosys-Übernahme durch Novartis zeigt: Es gibt hierzulande einige Perlen

Biotechfirmen im Fokus von Big Pharma

Interview mit Sandoz-Deutschlandchef Thomas Weigold

„Apotheker spielen eine enorm wichtige Rolle“

Ruhetage an Ostern: Ein Beschluss und viele Fragen

Die Corona-News des Tages