Ausschreibung von Rabattverträgen

spectrumK: 16 Wirkstoffe für 71 Kassen

Berlin - 15.02.2013, 10:17 Uhr


Der Gesundheitsdienstleister spectrumK sucht im Namen von 71 Krankenkassen Rabattpartner: Für 16 Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen sollen Rabattvereinbarungen geschlossen werden. Das geht aus einer aktuellen Auftragsbekanntmachung im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union hervor.

Die Ausschreibung erfolgt wirkstoffbezogen: Für vier Fachlose (Metoprolol, Memantin, Riluzol und Ibuprofen) werden jeweils drei pharmazeutische Unternehmen als Rabattpartner gesucht. Die übrigen Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen in teilweise unterschiedlichen Darreichungsformen sollen exklusiv vergeben werden – darunter Budesonid, Clobetasol, Diclofenac, Epinephrin, Thiamazol und Ofloxacin.

Der Dienstleister gab erst vor wenigen Tagen bekannt, im Namen von 80 Krankenkassen – davon 71 Betriebskrankenkassen – Zuschläge für neue Rabattverträge über 28 Wirkstoffe/Wirkstoffkombinationen erteilt zu haben. An der laufenden Ausschreibung beteiligen sich unter anderem die Hanseatische Ersatzkasse (HEK), die BIG Gesundheit, die Novitas BKK, die BKK Vor Ort, die Debeka Betriebskrankenkasse und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG als LKK).


Juliane Ziegler