Kassenabschlag

Apothekenzahl nimmt weiter ab

Berlin - 14.11.2012, 14:44 Uhr


Heute verhandeln DAV und GKV-Spitzenverband über den Kassenabschlag ab 2013. Die Apothekerverbände Rheinland-Pfalz und Hessen nutzen die Gelegenheit, erneut auf die sinkende Zahl der Apotheken aufmerksam zu machen. Denn schuld an den Schließungen sei auch der erhöhte Kassenabschlag.

In Rheinland-Pfalz mussten im ersten Halbjahr bereits neun Apotheken schließen – im dritten Quartal kamen neun weitere Apotheken hinzu. Betroffen waren sowohl Stadt- als auch Landapotheken. Nach Angaben des rheinland-pfälzischen Apothekerverbandes war es den Inhabern in den meisten Fällen nicht mehr möglich, ihren Betrieb rentabel zu führen, teilweise konnte beim Eintritt in den Ruhestand auch kein Käufer gefunden werden. Derzeit versorgen noch 1.084 Apotheken die Bevölkerung mit Arzneimitteln.

In Hessen war die Apothekenzahl im letzten Jahr erstmals seit 1986 unter die Schwelle von 1.600 gesunken. Jetzt meldet der Verband, es gebe inzwischen 18 Apotheken weniger als noch zum Jahresende 2011. Auch in Hessen traf es ebenfalls sowohl Stadt- als auch Landapotheken. Die Zahl der hessischen Apotheken beträgt aktuell 1.572.

Lesen Sie zum Thema


DAZ.online