RX-Boni-Verbot

DocMorris: Umstellung auf 1 Euro benötigt Zeit

Stuttgart - 18.10.2012, 14:09 Uhr


Jeden Tag könnte das von der Bundesregierung verhängte Rx-Boni-Verbot für ausländische Versandapotheken in Kraft treten. Dazu fehlt nur noch die Veröffentlichung der AMG-Novelle im Bundesanzeiger. Trotzdem bietet DocMorris seinen Kunden immer noch bis zu 15 Euro und 2,50 Euro Bonus pro Rezept beziehungsweise Verordnung. Mit der Umstellung klemmt es bei DocMorris.

„DocMorris arbeitet mit Hochdruck an der Umstellung des Rx-Bonus“, so ein Unternehmenssprecher des Mutterkonzerns Celesio. Voraussichtlich Ende kommender Woche soll es so weit sein. Die Umstellung der IT-Technik und der Bestellsysteme benötige mehr Zeit als ursprünglich angenommen. Mehrere Probeläufe sollen zudem ausschließen, dass es später zu Irrtümern bei der Bestellungsabwicklung kommt.

Vor den jetzt bekannt gewordenen Umstellungsverzögerungen war es zwischen Celesio und DocMorris zu einem Konflikt über die neue Bonus-Politik gekommen. DocMorris-Chef Olaf Heinrich hatte in einem offenen Brief an seine Kunden angekündigt, ungeachtet der Gesetzesänderung an der bestehenden Bonus-Praxis festzuhalten. Daraufhin war Heinrich vom Celesio-Vorstandsvorsitzenden Markus Pinger aufgefordert worden, den Rx-Bonus auf einen Euro abzusenken.


Lothar Klein