Apothekenkooperationen

gesine will restrukturiert durchstarten

Berlin - 14.06.2012, 10:01 Uhr


Restrukturierung des Großhandels erfolgreich abgeschlossen – meldet die Apothekenkooperation gesine. Innerhalb des letzten halben Jahres strukturierte ein Beraterteam um Holger Gehlhar die internen Abläufe wie IT, Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen um.

Mit den „noch effektiveren“ Strukturen des Großhandels fühlt man sich bei gesine jetzt gewappnet. Aufsichtsratsvorsitzende Susanne Lorra: „Damit ist der Weg zur Kapitalaufstockung und somit zur weiteren Expansion frei.“ Neben der betreuenden Hausbank stehe ein nicht aus dem Gesundheitswesen stammender strategischer Finanzinvestor zur Verfügung – die Verhandlungen seien bereits weit fortgeschritten. „Mit einem erfolgreichen Abschluss rechnen wir nach der Sommerpause.“

Gehlhar, der Gründer des Pharmaunternehmens Axicorp, war als Krisenberater dem gesine-Vorstand beigetreten. Jetzt macht er einen Haken hinter das Restrukturierungsprojekt und zieht sich wie geplant aus dem operativen Geschäft zurück. Auch wenn er sich ab sofort wieder neuen Mandaten widme, meldet gesine, stehe er der Genossenschaft auch weiterhin für Einzel- und Sonderprojekte beratend zur Verfügung.


Juliane Ziegler