Schlecker Insolvenz

Vitalsana soll verkauft werden

Berlin - 04.06.2012, 14:28 Uhr


Die zur insolventen Drogeriekette Schlecker gehörende Versandapotheke Vitalsana soll durch einen Verkauf gerettet werden. Der Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz bestätige die Aufnahme von Gesprächen mit Interessenten. Diese befänden sich aber noch in der Anfangsphase. Über die Erfolgsperspektive der Verkaufsbemühungen lasse sich daher noch nichts sagen.

Offenbar haben mehrere Interessenten beim Insolvenzverwalter angeklopft. Dabei handelt es sich mehrheitlich um branchenfremde strategische Investoren, die mit einem Kauf von Vitalsana einen Fuß in den deutschen Markt bekommen wollen. Insolvenzverwalter Geiwitz wollte Gerüchte nicht bestätigen, dass auch der Markendiscounter Aldi zu den Anfragern gehört. Seit Längerem halten sich Spekulationen, dass Aldi über einen Einstieg ins Versandapothekengeschäft nachdenkt. Aldi bezieht zu diesen Spekulationen keine Stellung.

Seit 2008 versendet Vitalsana aus dem niederländischen Heerlen Arzneimittel und unterhält in den Schlecker-Filialen Pick-up-Stellen. Nach Angaben von Schlecker hat Vitalsana bis zuletzt schwarze Zahlen erwirtschaftet.


Lothar Klein