Sie sind hier: Tagesnews-Wirtschaft > News

Wirtschaft

Die AOK hat ihre siebte Ausschreibungsrunde für Arzneimittelrabattverträge abgeschlossen. (Foto: AOK)

Die AOK hat ihre siebte Ausschreibungsrunde für Arzneimittelrabattverträge abgeschlossen. (Foto: AOK)

Siebte Ausschreibungsrunde der AOK

Neue AOK-Rabattverträge ab April 2012

Berlin - Die AOK hat heute die Verträge für die letzten beiden Wirkstoffe der 7. Tranche der Arzneimittelrabattverträge geschlossen. Zum 1. April treten damit neue Rabattverträge für insgesamt 95 Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen in Kraft.

Für 90 Substanzen hatte die AOK bereits Ende November 2011 die Zuschläge erteilt. Am 9. Januar folgte der Wirkstoff Pramipexol – das einzige Arzneimittel, für das es der AOK zufolge im jüngsten Ausschreibungsverfahren zu einer Entscheidung der Vergabekammer gekommen war. Alle acht Gebietslose gingen an Stadapharm. Heute meldet die AOK, sie habe die letzten zwei Wirkstoffe unter Vertrag: Für Methotrexat erhielt Medac in allen Gebietslosen den Zuschlag und bei Testosteron machte Jenapharm in sieben, Ferring in einem Los das Rennen. Ursprünglich hatte die AOK 105 Substanzen unter Vertrag bringen wollen, für einige hob sie die Ausschreibung jedoch zwischenzeitlich auf.

Der AOK-Chefverhandlungsführer für die Rabattverträge Christopher Hermann freut sich: „Durch neue und laufende Generika-Rabattverträge kann die AOK-Gemeinschaft 2012 mit einer Entlastung bei den Arzneimittelausgaben von bis zu einer Milliarde Euro rechnen“. Er betont zudem die Mittelstandsfreundlichkeit der AOK-Ausschreibung. An der jüngsten Ausschreibungsrunde hätten sich mehr als 80 kleinere, mittelständische und konzernzugehörige Pharmaunternehmen beteiligt. „Um den Interessen kleinerer Pharmaunternehmen entgegen zu kommen, hatten wir die Zahl der Gebietslose noch einmal erweitert und die Verträge für bundesweit acht Regionen ausgeschrieben.“ Doch eine Beteiligung führt noch nicht automatisch zum Zuschlag. Und so waren es am Ende bei rund der Hälfte der Substanzen doch die Großen, die den Zuschlag erhielten.

Kaum ist die bislang größte Ausschreibung der AOK unter Dach und Fach, kündigt sie bereits die nächste Tranche an: Voraussichtlich im Februar werde die AOK-Gemeinschaft die achte Ausschreibungsrunde starten. „Derzeit stellen wir die Liste der in Frage kommenden Wirkstoffe zusammen, die dann wieder europaweit ausgeschrieben werden“, sagte Hermann. „Wir werden nicht nur die Ende September auslaufenden Generika-Verträge der Tranche V neu vergeben, sondern – wie schon in der Vergangenheit – weitere wirtschaftlich interessante Wirkstoffe hinzunehmen, die inzwischen patentfrei geworden sind und für die sich ein lebhafter Wettbewerb entwickelt hat."

Kirsten Sucker-Sket / 25.01.2012, 13:45 Uhr

Kommentare:

eimer sagt:
26.01.2012 11:58

das hermännchen wird schon dafür sorgen, dass alles klappt. im zweifelsfall müssen dann die nicht lieferfähigen "partner" noch strafe an die kranke kasse zahlen. na, wie wär's herr hermann, noch eine zusätzliche einnahmequelle - und die s-klasse für den vorstand ist gesichert...
bei welcher kasse ist er denn versichert? sicher nicht bei seiner eigenen...

Rats-Apotheke sagt:
26.01.2012 09:31

Na klar, wir freuen uns wieder auf Rabattverträge mit Firmen, die wissen, dass sie diesen gar nicht einhalten können/wollen (ebenso die AOKen). Und auf die folgenden Monate mit etlichen unzufriedenen Patienten, die "Austauschartikel" (preisgünstig) über "Austauschartikel" erhalten und am Ende mehr als sauer sind, wenn sie nach 4 verschiedenen Packungen IHREN Rabattartikel erhalten.
Und am Schluss auf die da kommenden Gerichtsverfahren, wegen "Betruges", weil die fertige PTA in all dem Chaos etwas Falsches auf das Rezept gedruckt hat.

Peter Hoffmeister sagt:
25.01.2012 19:01

Hoffentlich wird das wieder so ein Chaos!
Es ist ja schön, dass sich wenigstens die AOK so freuen kann.

Kommentar abgeben:

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

 

 

Sie können die News auch als RSS-Feed abonnieren:

RSS-Feed Tagesnews Alle

RSS-Feed Tagesnews Wirtschaft

 

Hier finden Sie weitere Informationen zum RSS-Feed der DAZ.online.