USA

Qualitätsmängel bei Novartis

Berlin - 11.01.2012, 12:33 Uhr


In dem Werk der Novartis Consumer Health Inc. in Lincoln, Nebraska, ist es offensichtlich zu Produktionsfehlern gekommen. Das Pharmaunternehmen ruft deshalb mehrere OTC-Arzneimittel USA-weit zurück und stoppt vorläufig die dortige Produktion. Patienten hatten sich über zerbrochene und unterschiedliche Tabletten innerhalb einer Packung beschwert.

Laut Information des Finanz- und Wirtschaftsportals wallstreet:online gebe es bisher keine Informationen darüber, dass in diesem Zusammenhang unerwünschte Arzneimittelwirkungen aufgetreten sind. Die U.S. Food- and Drug Administration (FDA) warnt dennoch vor möglichen Dosierungsfehlern, ungewollten Wechselwirkungen und allergischen Reaktionen, wenn unbewusst falsche beziehungsweise fehlerhafte Tabletten eingenommen werden. Falls Patienten unterschiedliche oder beschädigte Tabletten in ihren Medizinflaschen finden, sollten sie die Einnahme abbrechen und das gesamte Behältnis in die Apotheke bringen.

Auf www.novartisOTC.com sind die vom Rückruf betroffenen US-amerikanischen OTC-Produkte mit Handelsnamen und Verfalldatum aufgeführt.

Novartis stellt ebenfalls in Lincoln für die Firma Endo-Pharmaceuticals opiathaltige Arzneimittel her. Auch hier gibt es Hinweise darauf, dass sich Tabletten in falschen Verpackungen befinden. Endo-Pharmaceuticals seien seit 2009 allerdings nur drei solcher Fälle bekannt geworden, heißt es bei der FDA. Der Firma lägen keine Hinweise auf negative Arzneimittelwirkungen, die durch Produktvermischungen entstanden seien, vor. Trotzdem rät die FDA, zu überprüfen, ob alle Tabletten einer Packung gleich aussehen und unerwünschte Vorkommnisse zu melden.


Svenja Schwob