VFA

Fischer löst Yzer ab

Berlin - 17.03.2011, 09:29 Uhr


Birgit Fischer (57) wechselt die Seiten: Die Vorstandsvorsitzende der Barmer GEK wird zum 1. Mai 2011 neue Hauptgeschäftsführerin des Verbands forschender Arzneimittelhersteller (vfa). Dies gaben Verband und Kasse heute offiziell bekannt.

Bereits gestern wurde die Personalie bekannt, die auf den ersten Blick denkwürdig erscheint. Eine SPD-Frau soll in Zeiten einer schwarz-gelben Regierung den mächtigsten Pharmaverband führen. Bevor Fischer Kassenchefin wurde, war sie unter anderem Gesundheits- und Sozialministerin in Nordrhein-Westfalen sowie Parlamentarische Geschäftsführerin der dortigen SPD-Landtagsfraktion. 2007 wechselte sie zur Barmer. Mit der Fusion von Barmer und GEK zum 1. Januar 2010 wurde sie Vorstandsvorsitzende der mitgliederstärksten Kasse. Insofern bringt sie auf jeden Fall Know-how mit, wenn es künftig etwa um Verhandlungen über Erstattungspreise zwischen Pharmaunternehmen und Krankenkassen geht. Zudem: Auch Yzer, einst CDU-Staatssekretärin in der Regierung Kohl, verbuchte in Ulla Schmidts (SPD) Zeiten bessere Erfolge als in der gegenwärtigen Regierung.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit Birgit Fischer eine erfahrene und ausgewiesene Gesundheitsexpertin für den vfa gewinnen konnten“, freut sich daher auch der der vfa-Vorsitzende Dr. Wolfgang Plischke. „Sie ist eine überaus kompetente Ansprechpartnerin für Politik und Gesellschaft und wird die
Positionen unseres Verbandes mit viel Sachverstand und Engagement vertreten“. Mit Birgit Fischer solle, so Plischke, der Dialog des vfa mit allen Akteuren der Gesundheitsbranche weiter intensiviert werden.

Fischer selbst betonte, dass in Deutschland ein „gemeinsames Bündnis für Gesundheit“ nötig sei. Dabei gehe es darum, mit allen Beteiligten im Gesundheitswesen zum Wohle der Patientinnen und Patienten die Versorgungsqualität zu sichern und Innovationen zu fördern. „Deswegen freue ich mich sehr auf die anstehenden Aufgaben“, so die designierte vfa-Hauptgeschäftsführerin.

Bei der Barmer GEK bedauert man Fischers Seitenwechsel. Mit ihr verliere die Kasse „eine engagierte Persönlichkeit, die einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung der Barmer GEK geleistet hat“, erklärt der Verwaltungsratsvorsitzende Holger Langkutsch. Der Verwaltungsrat werde nun zeitnah eine Nachfolgeregelung treffen, hieß es. Bis dahin werden der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr.Rolf-Ulrich Schlenker und Vorstandsmitglied Jürgen Rothmaier die Arbeit des Vorstandes fortsetzen.


Kirsten Sucker-Sket