Rabattverträge

AOK gibt Ausschreibungsgewinner bekannt

Berlin - 11.02.2011, 16:11 Uhr


Die AOK hat heute die ersten Zuschläge für ihre letzte Ausschreibung von Arzneimittel-Rabattverträgen öffentlich bekannt gegeben. Von den ausgeschriebenen 87 Wirkstoffen bzw. Wirkstoffkombinationen konnte die Kasse aber nur 28 pünktlich unter Vertrag bekommen.

33 Zuschläge erteilte die AOK insgesamt. Zumeist erhielt ein Bieter bzw. eine Bietergemeinschaft alle sieben Gebietslose, aber es gab wenige Ausnahmen. Vor allem Ratiopharm/Teva räumte mit insgesamt zwölf Zuschlägen ab. 1 A Pharma erhielt sechs Zuschläge, Stada fünf, beide teilweise in Bietergemeinschaft mit anderen Firmen.

Die Verträge treten zum 1. Juni in Kraft und haben eine Laufzeit von zwei Jahren. Wann die Zuschläge für die noch ausstehenden Substanzen erteilt werden können, ist noch unklar. Die Vergabekammer des Bundes hat einigen Nachprüfungsanträgen gegen die Ausschreibung stattgegeben. Die AOK selbst will sich hierzu gegenwärtig nicht äußern.  


Kirsten Sucker-Sket