Nach Ratiopharm-Übernahme

Teva profitiert von Generika-Nachfrage

Berlin - 08.02.2011, 10:21 Uhr


Der weltweit größte Generika-Anbieter, Teva, hat 2010 mit einem dicken Gewinnplus abgeschlossen. Höhere Preise für Generika und die Übernahme von Ratiopharm ließen den Gewinn im vierten Quartal unter dem Strich auf 771 Millionen Dollar (Vorjahr 379 Millionen) steigen, wie Teva am Dienstag mitteilte.

Teva-Chef Shlomo Yanai zeigte sich mit den Zahlen zufrieden. 2010 habe das Unternehmen Rekordzahlen vorgelegt und in Europa die Marktführerschaft erlangt. Auch 2011 werde das Unternehmen profitabel wachsen. Man sei auf dem Weg, die langfristig gesteckten Ziele zu erreichen, sagte er.

Mehr als die Hälfte des Geschäfts macht Teva in Nordamerika. Europa trägt inzwischen fast ein Drittel zum Gesamtumsatz bei. Teva hatte im März vergangenen Jahres die deutsche Generika-Perle Ratiopharm aus dem zusammengebrochenen Merckle-Imperium gekauft und war dadurch zur europaweiten Nummer eins aufgestiegen.

Umsatzstärkstes Medikament von Teva ist das Multiple-Sklerose-Mittel Copaxone. Mit dem Präparat setzte das Unternehmen im vierten Quartal 938 Millionen Dollar um und damit 26 Prozent mehr als im Vorjahr.


dpa


Das könnte Sie auch interessieren

1,2 Milliarden US-Dollar Kompensation

Teva kauft sich aus Wettbewerbs-Streit frei

Ausbau deutscher Produktionsstätten

Teva setzt auf Ratiopharm

Teva schließt Ratiopharm-Übernahme ab

Dethlefs neuer Chef von Ratiopharm/Teva

Vigodman übernimmt Führung der Ratiopharm-Mutter

Teva findet neuen Chef

EU-Kartellverfahren wegen „Pay-for-delay"

Teva muss Wettbewerbsabsprachen um Modafinil erklären