Tarifverhandlungen abgeschlossen

Erhöhung der Gehälter um 2 Prozent

Berlin - 29.12.2010, 11:56 Uhr


Die Verhandlungen zwischen dem Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) und Adexa Die Apothekengewerkschaft über neue Tarifverträge sind abgeschlossen.

Im Bundesrahmentarifvertrag sind lediglich Anpassungen an neue Gesetzgebung und Rechtsprechung sowie Änderungen zum besseren Verständnis des Vertragstextes vorgenommen worden.

Wie der Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken weiter mitteilt, wurde Neu zum 1. Januar 2012 ein Tarifvertrag zur betrieblichen Altersvorsorge für Mitarbeiter und Auszubildende zur pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten in Apotheken abgeschlossen. Dieser sieht eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge durch Direktversicherung vor.

Mit diesem Tarifabschluss werde, so Theo Hasse, Vorsitzender des ADA, der Kostenblock „Personal“ für den Apothekeninhaber für die kommenden zwei Jahre kalkulierbar. Der Abschluss sei sozial ausgewogen und auch unter sich ändernden Rahmenbedingungen finanziell tragbar, gelte es doch gemeinsam mit den Mitarbeitern die Anforderungen des Arzneimittelmarktneuordnungsgesetzes (AMNOG) im Hinblick auf die Arzneimittelauswahl und die Änderungen der Packungsgrößenverordnung zu bewältigen und weiterhin für gute Versorgungs- und Beratungsqualität in Apotheken zu stehen.


Peter Ditzel / ADA