Pharmaindustrie

Roche: Bis 2013 bis zu zehn neue Medikamente

London - 09.12.2010, 08:42 Uhr


Der Schweizer Pharmakonzern Roche kommt nach eigenen Angaben bei der Entwicklung neuer Medikamente gut voran. Bis Ende Jahr 2013 will der Konzern bis zu zehn Zulassungsanträge für neue Medikamente einreichen.

Der Leiter der globalen Produktentwicklung Hal Barron nannte in diesem Zusammenhang die beiden Produktkandidaten RG1678 gegen Schizophrenie und Ocrelizumab zur Behandlung der Autoimmunerkrankung Multiple Sklerose. Für das Schizophrenie-Medikament sei im November mit der Aufnahme von Patienten in klinische Tests der sogenannten Phase-III begonnen worden.

Es habe darüber hinaus das Potenzial für weitere Anwendungsbereiche in der Psychiatrie. Mit Ocrelizumab soll im ersten Quartal 2011 mit Phase-III-Tests begonnen werden. Phase-III-Tests sind in der Regel die letzte Stufe vor einem möglichen Zulassungsantrag.


dpa


Das könnte Sie auch interessieren

Ocrelizumab bei Multipler Sklerose

Schweiz lässt MS-Antikörper Ocrevus zu

Neuer CD20-Antikörper ist auch bei primär progredienter multipler Sklerose wirksam

Ocrelizumab erweitert MS-Therapie

FDA will CD20-Antikörper beschleunigt zulassen

MS-„Therapiedurchbruch“ mit Ocrelizumab?

Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren lassen hoffen, Phase-III-Studien laufen

Gegen die „schwelende“ MS-Progression

Ein Update zur Demenzforschung

Alzheimer: Von Amisulprid bis Tanztherapie