Sie sind hier: Tagesnews-Wirtschaft > News

Wirtschaft

Die Rückzahlung des zuviel erhobenen Abschlags erfolgt voraussichtlich über die Rechenzentren. (Foto: bilderbox)

Die Rückzahlung des zuviel erhobenen Abschlags erfolgt voraussichtlich über die Rechenzentren. (Foto: bilderbox)

Kassenabschlag

Vorläufig auch 1,75 Euro Abschlag für 2010

Hamburg - Der Schiedsspruch über den Kassenabschlag für das Jahr 2009 war lange erwartet worden und ist nun gerade rechtzeitig vor dem Jahreswechsel eingetroffen. Er wirft zugleich die Frage auf, wie es 2010 weitergeht.

Wie aus Kreisen des Deutschen Apothekerverbandes verlautet, soll die Schiedsverhandlung auch ergeben haben, dass der jeweilige Kassenabschlag auch zur Berechnungsgrundlage für die Abrechnungen des Folgejahres wird. Demnach solle im Jahr 2010 vorläufig der neue Abschlag von 1,75 Euro angewendet werden, bis ein neuer Abschlag festgelegt wird.

Eine weitere Frage ist, wie der für 2009 zu viel erhobene Abschlag an die Apotheken zurückgezahlt werden soll. Dazu erklärte der Vorsitzende des Norddeutschen Apothekenrechenzentrums (NARZ), Dr. Jörn Graue, gegenüber DAZ.online, dies werde voraussichtlich über die Rechenzentren ausgeglichen werden. Denn dort lägen alle nötigen Daten über die Abrechnungen des Jahres 2009 vor.

Dr. Thomas Müller-Bohn / 23.12.2009, 10:08 Uhr

Kommentare:

Bisher keine Kommentare vorhanden.

Kommentar abgeben:

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

 

 

Sie können die News auch als RSS-Feed abonnieren:

RSS-Feed Tagesnews Alle

RSS-Feed Tagesnews Wirtschaft

 

Hier finden Sie weitere Informationen zum RSS-Feed der DAZ.online.