Apothekenbetriebsordnung

Wolf: Verbesserung gegenüber letztem Entwurf

Berlin - 21.10.2011, 11:23 Uhr


Der Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA), Heinz-Günter Wolf, sieht im gestern vorgelegten Entwurf zur Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) gegenüber den vor einem Jahr bekannt gewordenen Vorstellungen des Bundesgesundheitsministeriums eine Verbesserung: „Da ist schon einiges besser geworden“, sagte Wolf gegenüber DAZ.online als erste Einschätzung.

Beim Thema Pick-up-Stellen ist aus Sicht des ABDA-Präsidenten noch nicht das letzte Wort gesprochen, obwohl der Entwurf zur ApBetrO dazu keine konkreten Vorschläge enthält. Bei Pick-up „ist noch alles offen, der Entwurf macht da überhaupt nichts kaputt“, so Wolf zu DAZ.online.

Mit Vorlage des Entwurfs beginne jetzt die Zeit der Diskussion, sagte Wolf. Die ABDA werde jetzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsorganisationen in einen Dialog eintreten: „Wir haben eine Menge Arbeit vor uns.“ Die ABDA werde die Zeit für eine „optimale Vorbereitung nutzen“ und ihre Mitglieder zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einladen, so Wolf. Außerdem werde mit den Organisationen auf Landesebene der Dialog mit den Landesregierungen organisiert. Wolf: „Die ApBetrO muss ja noch durch den Bundesrat.“


Lothar Klein