Satzungsänderung

ABDA wird eingetragener Verein

Berlin - 11.11.2015, 15:15 Uhr


Die ABDA möchte sich als Eigentümerin des neuen Apothekerhauses ins Grundbuch eintragen lassen. Dazu wird die Dachorganisation eine eingetragene Rechtsform annehmen. Nach DAZ.online-Informationen hat der Gesamtvorstand bereits einstimmig zugestimmt.

Aus der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände – soll ein eingetragener  Verein werden. Bisher hat die Dachorganisation der Apotheker keine eigene Rechtsform und könnte sich nicht als Eigentümerin des neuen Apothekerhauses ins Grundbuch eintragen lassen.

Die nächste ABDA-Mitgliederversammlung am 9. Dezember soll eine Satzungsänderung beschließen: Man will ein eingetragener Verein werden. Nach DAZ.online-Informationen hat der ABDA-Gesamtvorstand der Änderung bereits einstimmig zugestimmt. Jetzt werden die Mitgliedsorganisationen dazu gehört.  

Bislang ist die ABDA als Dachorganisation der Apothekerverbände und Apothekerkammern als nicht rechtfähiger Verein organisiert. Auf dieser Rechtbasis wäre die Eintragung ins Grundbuch schwierig und unter Umständen juristisch angreifbar gewesen. Oder es hätte wie schon beim Mendelssohn Palais eine Umwegkonstruktion geschaffen werden müssen. Als Eigentümer des Mendelssohn Palais in der Berliner Jägerstraße ist die Werbe- und Vertriebsgesellschaft deutscher Apotheker mbH (WUV) eingetragen.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Mitgliederversammlung

Alle wollen jetzt ABDA e.V. sein

Umwandlung in e. V. verhindert doppelte Grunderwerbsteuer / Keine höheren Beiträge

ABDA-Vereinsgründung spart zwei Millionen Euro

35 Millionen Euro Kosten - Große Mehrheit für neues Apothekerhaus

ABDA zieht um und baut neu

ÄRGER UM VEREINSGRÜNDUNG

ABDA kündigt Sondersitzung an

Vereinsgründung vollendet

ABDA als e.V. eingetragen

Die ABDA verlässt das Mendelssohn-Palais – endlich! – und zieht in eine Interims-Immobilie

Goodbye Palais

Gericht verlangt Nachbesserung

ABDA strauchelt bei Vereinsgründung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.