thomapyrin-Werbeaktion auf Spiegel online

„Keinerlei Einfluss auf redaktionelle Inhalte!“

Stuttgart - 18.08.2015, 11:40 Uhr

Eine Spiegelaktion schlägt Wellen. (Screen: Spiegel.de)

Eine Spiegelaktion schlägt Wellen. (Screen: Spiegel.de)


Auf Spiegel.online werden zurzeit Inhalte zum Thema Kopfschmerzen von „Thomapyrin®“ präsentiert. Das sorgt für Irritationen und wirft die Frage nach der Unabhängigkeit der redaktionellen Beiträge auf. Die Firma Boehringer nimmt dazu wie folgt Stellung.

„Die Banner-Anzeige auf Spiegel Online ist Teil einer deutschlandweiten 360° Werbekampagne für Thompayrin®. Das heißt, wir schalten verschiedene Werbeformate für Thomapyrin® im TV, in Print-Medien, am POS in Apotheken und auch auf diversen externen Websites (z.B. Spiegel Online, gmx.de, web.de, wetter.com). Wir bezahlen für die Platzierung und Schaltung der Online-Banner, haben aber natürlich keinerlei Einfluss auf redaktionelle Beiträge der Plattformen. Dies ist von uns auch weder gewünscht noch gefordert.

Die Verlinkung der Anzeigen-Banner ist unterschiedlich. Wir möchten dem interessierten Kunden, der auf die Online-Anzeige klickt, die Möglichkeit geben, dass er das Produkt auch direkt online kaufen kann, deshalb ist die Hälfte der Banner auf Online Apotheken verlinkt. Die andere Hälfte verlinkt auf unsere Thomapyrin®-Website (www.thomapyrin.de), auf der die Möglichkeit besteht, sowohl nach der lokalen Apotheke vor Ort (durch Angabe der PLZ) zu suchen oder eine Online-Apotheke auszuwählen. Dabei ist die Verlinkung nicht fix vorgegeben, d.h. ein Banner, das heute auf eine Online-Apotheke verlinkt, kann morgen auf die Thomapyrin®-Website verweisen.“


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.