Axicorp ruft Importe zurück

Mabthera in gefälschter Packung im Handel

Stuttgart - 29.07.2015, 10:30 Uhr

Wieder sind Fälschungen aufgetaucht: diesmal eine gefälschte Packung Mabthera®. (Bild: bluedesign/Fotolia)

Wieder sind Fälschungen aufgetaucht: diesmal eine gefälschte Packung Mabthera®. (Bild: bluedesign/Fotolia)


Auch diese Woche ruft wieder ein Importeur ein Präparat zurück. Es handelt sich dabei um Mabthera® 500 mg von Axicorp (Rituximab), das in einer gefälschten Packung in den Verkehr gelangt sein soll. Darüber hat der Importeur über die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) informiert.

Obwohl die unter Fälschungsverdacht stehende Packung bei der chemischen Analyse dem Referenzmuster von Mabthera® entsprochen habe, ruft Axicorp vorsorglich alle Mabthera®-Packungen der Charge mit der Bezeichnung  N7008B01 zurück. Patienten, die diese Charge erhalten haben, sollen umgehend über den Rückruf informiert werden.

Da laut AMK-Meldung ein Risiko für die Patienten nicht ausgeschlossen werden kann, soll die Rückholung der Ware veranlasst werden. Axicorp bittet allerdings darum, keine eigenmächtigen Rücksendungen vorzunehmen, sondern die Service-Hotline (0800 2940 100) zu kontaktieren, um die weitere Abwicklung zu klären. Axicorp erklärte gegenüber DAZ.online, nach derzeitigem Kenntnisstand bestehe kein Zusammenhang mit den Diebstählen hochpreisiger Arzneimittel in Italien.

Der monoklonale Antikörper Rituximab wird in der EU von Roche unter dem Namen Mabthera® und in den USA von Biogen/Genentech unter dem Namen Rituxan® vermarktet. Er richtet sich gegen das B-Zell-Antigen CD20. Bindet Rituximab an seine Zielstruktur, kommt es zu einer selektiven Depletion maligner und nicht-maligner CD20-positiver B-Zell-Subpopulationen. Er wird in der Immunonkologie gegen maligne Lymphome sowie bei Rheumatoider Arthritis eingesetzt.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.