Fußball

Apothekerin wird Profi-Schiedsrichterin

Kamen-Kaiserau/Berlin - 10.07.2015, 16:30 Uhr

Die Apothekerin Dr. Riem Hussein wird Profi-Schiedsrichterin im Männer-Fußball. (Foto: DFB)

Die Apothekerin Dr. Riem Hussein wird Profi-Schiedsrichterin im Männer-Fußball. (Foto: DFB)


Schiedsrichterin Riem Hussein wird zur neuen Fußballsaison als zweite Frau im deutschen Profi-Männerbereich eingesetzt. „Ich freue mich auf die Herausforderung“, sagte die 34-Jährige am Freitag in Kamen-Kaiserau. Die Apothekerin aus Bad Harzburg wird künftig in der 3. Liga eingesetzt. Bislang kam die FIFA-Schiedsrichterin zumeist in der Frauen-Bundesliga sowie der Männer-Regionalliga zum Einsatz.

Hussein ist nach Bibiana Steinhaus erst die zweite Spielleiterin im Profibereich der Männer. Herbert Fandel, Vorsitzender der Schiedsrichterkommission des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), lobte Hussein als „sehr erfahrene Schiedsrichterin, die einzig und allein wegen ihrer Leistung in die dritte Liga aufgestiegen ist“. Für Hussein kam der Aufstieg in den Profi-Fußball „völlig überraschend“. Sie sei ja nicht mehr unbedingt die Jüngste, erklärte sie – zumindest als Schiedsrichterin. Die Unparteiische hat viele Jahre selbst aktiv gespielt, als Stürmerin für den Zweitligisten MTV Wolfenbüttel. Bis zum Jahr 2005 – dann schaffte Hussein als Schiedsrichterin den Sprung auf die DFB-Liste.

Unterstützung genießt die promovierte Apothekerin von ihren Geschwistern, mit denen sie gemeinsam die Apotheke des Vaters führt. Ihre Arbeitszeiten dort kann sie nach eigenen Angaben flexibel gestalten. Und gerade bei kurzfristigen internationalen Einsätzen halten die Geschwister der FIFA-Schiedsrichterin den Rücken frei. In der neuen Saison wird der Zeitaufwand noch einmal zunehmen: Hussein gehört laut dfb.de inzwischen zur „Elite Group“, der Gruppe der ranghöchsten FIFA-Schiedsrichterinnen. Damit leitet sie Frauen-Länderspiele und ist Kandidatin für Welt- und Europameisterschaften von Frauen- und Juniorinnen-Auswahlteams.


dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Marketingspielregeln zur Weihnachts-WM

Tor oder Eigentor?

Versammlungen von Apothekerkammern und -verbänden, ZL-Ringversuche, praktikumsbegleitender Unterricht und mehr

Ankündigungen

Verräterischer Müll

Entzündungshemmer im EM-Quartier

Wer mit Sport-Ereignissen werben möchte, muss einiges beachten

Werben mit der Weltmeisterschaft

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.