Coronavirus Mers-CoV

Südkorea meldet elften Mers-Toten

Seoul - 12.06.2015, 10:00 Uhr

Die Zahle der MERS-Infizierten steigt. (Bild: gwolters/Fotolia)

Die Zahle der MERS-Infizierten steigt. (Bild: gwolters/Fotolia)


Die Zahl der Toten und der Neuerkrankungen infolge des Mers-Ausbruchs in Südkorea ist weiter gestiegen. Ein elfter Patient sei an der Atemwegserkrankung gestorben, teilte das Gesundheitsministerium am Freitag mit. Es handle sich um eine 72 Jahre alte Frau, die in einem Krankenhaus in der südwestlichen Provinz Nord-Cholla behandelt worden sei. Außerdem seien vier Neuerkrankungen dazugekommen. Die Zahl der bestätigten Mers-Kranken stieg damit seit dem ersten Fall in dem Land vor mehr als drei Wochen auf 126.

Der erste Mers-Patient in Südkorea war ein 68-Jähriger, der im Mai von einer Nahost-Reise zurückgekehrt war. Mehr als 3600 Menschen, die sich angesteckt haben könnten, sind nach wie vor unter Quarantäne gestellt. Typische Mers-Symptome sind Fieber, Lungenentzündung und Nierenversagen.

Das Virus wurde erstmals 2012 in Saudi-Arabien nachgewiesen. Es gehört zu den Coronaviren, zu denen viele Erkältungsviren und auch der Sars-Erreger zählen. Bis zum 11. Juni waren bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) weltweit 1227 bestätigte Mers-Fälle erfasst, darunter mindestens 449 Todesopfer.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Südkorea meldet siebten Toten

Mers-Kampf in kritischer Phase

Neue MERS-Todesfälle

Trotzdem kein Grund zur Panik

Kampf gegen Atemwegserkrankung

Südkorea verkündet Ende des Mers-Ausbruchs

Zahl der Infizierten steigt

Erste Mers-Todesfälle in Südkorea

Pneumonien durch neuartiges Coronavirus

Mysteriöse Infektionen in China

Neuartiges Coronavirus als Ursache für Pneumonien identifiziert

Mysteriöse Infektionen in China

Wissenswertes zum „Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus“ – MERS-CoV

Das Wüstenvirus zieht weiter

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.