Glosse zum ABDA-Sommerfest 2015

In sancto spiritu?

19.03.2015, 12:40 Uhr

In die Kreuzberger Heilig Kreuz Kirche bittet die ABDA in diesem Jahr zum Sommerfest. (Foto: David Marschalsky)

In die Kreuzberger Heilig Kreuz Kirche bittet die ABDA in diesem Jahr zum Sommerfest. (Foto: David Marschalsky)


 Bei diesen frühlingshaften Temperaturen kommen schon Gedanken an den Sommer. Auch bei der ABDA. Und als wär’s Magie: Schon liegt die Einladung zum ABDA-Sommerfest auf dem Tisch, die Einladung für Politik, Funktionäre, Wegbegleiter und Medien. In diesem Jahr am 19. Mai. Und wo? Oh Schreck, in diesem Jahr nicht in den Hallen des Palais in der Jägerstraße! Die ABDA lädt zum Sommerfest in die Heilig-Kreuz-Kirche, Mitten in Berlin Kreuzberg.

Sommerfest in der Kirche! Das gibt Anlass für Spekulationen! Geht die ABDA nun in sich? Wird uns die heilige Dreifaltigkeit der ABDA zum Sommerfest im violetten Büßergewand empfangen? Oder sucht unsere Berufsvertretung nur geistlichen Beistand für all ihre Vorhaben? Rufen MedMan, MedAna und mehr nach Erlösung? Oder will man sich göttliche Kraft holen für den Kampf gegen Nullretax? In nomine patris? Der Mutmaßungen gibt es gar viel. 

Ein Blick auf die Website der Kirche verrät, was einen erwartet: „Erleben Sie die besondere Atmosphäre dieses außergewöhnlichen Ortes, an dem sich Geistliches mit Weltlichem verbindet“, heißt es da. Na, danach strebt die ABDA doch schon seit langem! Geistliches möge sich mit Weltlichem verbinden. Endlich scheint in der Heilig-Kreuz-Kirche in Kreuzberg in Erfüllung zu gehen, was man jahrelang in der Jägerstraße nicht fand. Vielleicht bedarf es erst dieses Sommerfestes in der Kirche, um der Politik und der Gesellschaft zu zeigen, wo der eigentliche Platz des Apothekers in der Gesellschaft ist. 

Gerüchte, wonach der Wechsel der Sommerfest-Location darauf zurückzuführen sei, dass das Palais in der Jägerstraße den massiven Belastungen eines rauschenden Sommerfestes nicht mehr standhalten würde, konnten nicht erhärtet werden. Auch Hinweise, die ABDA prüfe schon mal, ob sich  ausgediente Kirchenschiffe zu ABDA-Bürogebäude umbauen lassen, ließen sich nicht bestätigen. Gehen wir also vorher noch zur Beichte und bereiten uns in aller Ehrfurcht auf das diesjährige Sommerfest vor. Denn die ABDA weiß, was sie tut –in sancto spiritu, Amen.


Peter Ditzel (diz), Apotheker / Herausgeber DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Politiker beim ABDA-Sommerfest

FDP-Chef Lindner spricht mit ABDA

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Gespräche mit Standesvertretern

Jens Spahn bleibt ein Rätsel für die Apotheker

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Kossendeys Gegengewicht

Ich will aber...

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.