Umfrage der DAK-Gesundheit

Fasten - nur für jeden Dritten undenkbar

Berlin - 16.02.2015, 09:50 Uhr


Noch toben die Jecken – aber am Aschermittwoch wird wieder Ruhe einkehren. Und viele wollen die Fastenzeit bis Ostern nutzen, ihren Lebensstil zu mäßigen. Tatsächlich, so das Ergebnis einer Umfrage der DAK-Gesundheit, finden es 56 Prozent der Deutschen aus gesundheitlicher Sicht sinnvoll, mehrere Wochen auf bestimmte Genussmittel oder ein Konsumgut zu verzichten. Frauen noch mehr als Männer. Über die Hälfte hat schon einmal gezielt für längere Zeit einen solchen Verzicht geübt.

Unter den 30- bis 44-Jährigen haben eigenen Angaben zufolge sogar fast 70 Prozent mindestens einmal eine persönliche Fastenzeit eingelegt. Jeder Zehnte der insgesamt 1008 Befragten hat dies noch nie getan, könnte sich aber gut eine Fastenzeit vorstellen. Für 32 Prozent kommt der bewusste Verzicht hingegen überhaupt nicht infrage.

Von denjenigen, die sich der Fastenzeit gegenüber aufgeschlossen zeigten, würden die meisten auf Alkohol verzichten wollen (70%), gefolgt von Süßigkeiten (64%), Fleisch (41%) und Rauchen (40%). Was die Konsumgüter anbelangt, wird mit 33 Prozent am häufigsten das Fernsehen genannt. 27 Prozent würden am ehesten auf Unterhaltungselektronik wie Handy, Smartphone, Computer und Internet verzichten wollen, 15 Prozent auf das Auto.

Auch regional gibt es Unterschiede. Während in Ostdeutschland 39 Prozent sagten, Fasten käme für sie nie infrage, sind es im Westen 30 Prozent. „Fasten-Hochburg“ ist der Studie zufolge Bayern. Im Freistaat haben 61 Prozent schon einmal mehrere Wochen auf Alkohol, Süßes oder Konsumgüter verzichtet.


Kirsten Sucker-Sket