Nach erneut negativer Nutzenbewertung

Fycompa®: Individualimport-Programm bleibt

Berlin - 12.12.2014, 12:15 Uhr


Das Antiepileptikum Fycompa® (Perampanel) von Eisai konnte auch im zweiten Durchgang der frühen Nutzenbewertung nicht punkten. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) kam Anfang November zu dem Schluss, dass der Zusatznutzen des Mittels gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie nicht belegt ist. Eisai zeigte sich fassungslos und kündigte an, weitere Gespräche führen zu wollen. Nun hofft das Unternehmen, „dass der G-BA dazu beiträgt, die Voraussetzung für einen regulären Marktzugang zu schaffen“, erklärt Gary Hendler, Präsident und CEO von Eisai Europa, Nahost und Afrika.

„Die momentane Entscheidung des G-BA basiert nämlich auf rein methodologischen Gründen, sie orientiert sich aber nicht an der klinischen Realität“, meint Hendler. Eisai kritisierte schon Anfang November den Beschluss, weil dieser „den ungefähr 4000 an Epilepsie erkrankten Menschen in Deutschland, die bereits den positiven Nutzen von Perampanel erleben konnten, nicht Rechnung trägt“. Der G-BA wies diese Vorwürfe umgehend zurück.

Aufgrund der ersten negativen Beurteilung des G-BA hatte Eisai Mitte letzten Jahres den Vertrieb seines Antiepileptikums Fycompa® in Deutschland ausgesetzt. Seit Anfang dieses Jahres können Apotheken das Präparat durch ein spezielles Individualimport-Programm namens „Named-Patient-Access-Programm“ für Patienten bestellen. Dieses hatte zunächst für einige Verwirrung bei der Bestellung und Abrechnung gesorgt.

„Das Individualimport-Programm stellt sicher, dass Perampanel von Eisai auch weiterhin kostenfrei und ohne Unterbrechung zur Verfügung gestellt wird, solange die Gespräche zwischen dem Gemeinsamen Bundessausschuss und Eisai andauern“, verspricht das Unternehmen jetzt. Es werde „so lange wie nötig“ fortgesetzt.


Annette Lüdecke


Das könnte Sie auch interessieren

Eisai reicht zum zweiten Mal Dossier beim G-BA ein

Fycompa: Neuer Anlauf

Antiepileptikum in der Nutzenbewertung

Zweiter Anlauf für Perampanel

Kein Nutzenbeleg für Fycompa

G-BA weist Eisai-Vorwürfe zurück

Frühe Nutzenbewertung

Fycompa fällt erneut durch

Zweiter Anlauf für Fycompa®

IQWiG sieht weiterhin keinen Zusatznutzen

Perampanel in der Nutzenbewertung

Eisai im zweiten Anlauf zuversichtlich

Ab 1. Dezember 

Fycompa kehrt zurück

Antiepileptikum Fycompa®

Eisai beantragt weitere EU-Zulassung

Antiepileptikum in der Nutzenbewertung

Zweiter Anlauf für Perampanel