Kammer Rheinland-Pfalz

Mitglieder sollen Beitragszahlungen überprüfen

Berlin - 03.12.2014, 12:39 Uhr


Apotheker in Rheinland-Pfalz sollten zur Sicherheit überprüfen, ob sie ihren Mitgliedsbeitrag für das zweite Halbjahr 2014 doppelt bezahlt haben. Darum bittet die Landesapothekerkammer in einem Informationsfax an alle Apotheken des Landes. Beim Einzug der Mitgliedsbeiträge vergangenen Freitag sei „offensichtlich ein systematischer Fehler passiert“. Es sollen nur wenige betroffen sein.

Die Kammer bittet Betroffene im Fax ausdrücklich um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Zudem will man den Schaden möglichst gering halten: Kontoauszüge sollen daher überprüft und eventuell fehlerhaften Abbuchungen sofort bei der Bank widersprochen werden – „damit Sie schnellstmöglich Ihr Geld zurückerhalten“. Damit die Information alle infrage kommenden Personen erreicht, werden Apothekenleiter gebeten, ihre angestellten Approbierten zu informieren.

Tatsächlich betroffen sollen nach Angaben der Kammer nur einige wenige Mitglieder sein. Gleichwohl habe man sich vorsorglich dazu entschieden, ein Informationsfax an alle Apotheken zu schicken. Wie es zu den Doppelabbuchungen kommen konnte, weiß die Kammer noch nicht genau. Allerdings wird vermutet, dass einige Apotheker nach der Überweisung ihre Einzugsermächtigung erteilt haben und daraufhin auch noch abgebucht wurde. Eine genaue Auswertung soll nun folgen.


Juliane Ziegler


Das könnte Sie auch interessieren

Kammerversammlung beschließt Halbierung der ABDA-Mitgliedsbeiträge

Brandenburger Kammer provoziert ABDA

Corona-bedingter Haushaltsüberschuss

LAK Baden-Württemberg zahlt 1,2 Millionen Euro zurück

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Drei Monate nach der Flut: Millionen-Schäden bei Apotheken und die Kunden „im Exil“

Bilanz ziehen nach der Flutkatastrophe