Statistik

Übergewicht nimmt zu

Berlin - 05.11.2014, 12:01 Uhr


Im vergangenen Jahr waren in Deutschland 52 Prozent der erwachsenen Bevölkerung (62% der Männer und 43% der Frauen) übergewichtig. Im Jahr 1999 lag der Anteil Übergewichtiger noch bei 48 Prozent (56% bzw. 40%). Das zeigen die Ergebnisse der Mikrozensus-Zusatzbefragung 2013 des Statistischen Bundesamts, bei der Fragen zu Körpergröße und Gewicht gestellt wurden.

Die Weltgesundheitsorganisation stuft Erwachsene mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 25 als übergewichtig ein, mit einem Wert über 30 als stark übergewichtig. Stark übergewichtig waren 2013 nach den aktuell veröffentlichten Destatis-Zahlen in Deutschland insgesamt 16 Prozent der Erwachsenen (17% der Männer und 14% der Frauen).

Untergewicht (BMI < 18,5) war hingegen nur bei zwei Prozent der Gesamtbevölkerung festzustellen. In der Altersgruppe der 18 bis 20-Jährigen waren es allerdings acht Prozent – dabei trieben die Frauen, die zu 13 Prozent untergewichtig waren, den Schnitt nach oben. Mit 74 Prozent gibt es in dieser jüngsten Altersgruppe der Erwachsenen allerdings auch den höchsten Anteil Normalgewichtiger. Am stärksten übergewichtig sind übrigens Männer zwischen 60 und 70 Jahren. Hier hatte 2013 nur ein Viertel Normalgewicht.

In einer Mikrozensus-Zusatzbefragung erkundigte sich Destatis zudem nach dem Gesundheitszustand: Im Jahr 2013 bezeichneten sich insgesamt 16 Prozent der Bevölkerung, die Angaben zu ihrem Gesundheitszustand machten, als gesundheitlich beeinträchtigt (15%) oder unfallverletzt (1%). Personen, die sich als gesundheitlich beeinträchtigt einstuften, hatten deutlich häufiger starkes Übergewicht als Gesunde: Von den kranken Männern hatten 23 Prozent einen BMI von mehr als 30, der Anteil bei den gesunden Männern betrug 16 Prozent. Unter den kranken Frauen lag der Anteil der stark Übergewichtigen bei 21 Prozent gegenüber einem Anteil von 13 Prozent unter den gesunden Frauen. 

Gefragt wurde überdies nach den Rauchgewohnheiten. Dabei zeigte sich, dass ehemalige Raucher und Raucherinnen deutlich häufiger übergewichtig sind als aktive: Bei den ehemals rauchenden Männern hatten 73 Prozent einen BMI von mehr als 25, der Anteil bei Rauchern betrug 57 Prozent. Ehemalige Raucherinnen waren zu 47 Prozent übergewichtig, während noch immer rauchende Frauen es zu 37 Prozent waren.


Kirsten Sucker-Sket