WHO-Bericht

1,5 Millionen Tuberkulose-Tote im Jahr

Genf/Berlin - 22.10.2014, 16:39 Uhr


Etwa 1,5 Millionen Menschen sind nach Angaben der WHO im vergangenen Jahr trotz aller medizinischer Fortschritte an Tuberkulose (TB) gestorben. Mindestens 360.000 von ihnen waren HIV-positiv. Etwa neun Millionen Menschen seien an TB erkrankt, heißt es im „Tuberkulose-Bericht 2014“. Die aktuelle Datensammlung zeigt: Es gibt fast eine Million mehr Fälle als zuletzt geschätzt.

Der Report betont, dass die Sterblichkeit infolge von TB jedoch sinkt: Seit 1990 ging sie um 45 Prozent zurück. Die Zahl derjenigen, die an der Infektionskrankheit erkranken, steigt hingegen durchschnittlich um 1,5 Prozent jährlich. Bessere Diagnosen und Behandlungen haben laut WHO seit dem Jahr 2000 schätzungsweise 37 Millionen Menschenleben gerettet.

Dafür, dass die Krankheit heilbar ist, ist die Zahl der Todesopfer aus WHO-Sicht dennoch viel zu hoch. Rund drei Millionen Menschen, die an TB erkranken, fielen durch das Gesundheitssystem – entweder, weil sie keine Diagnose erhalten oder weil sie zwar diagnostiziert sind, aber ihre Erkrankung nicht gemeldet wird. Um die Krankheit weltweit effektiv zu bekämpfen, werden nach Angaben der Organisation pro Jahr acht Milliarden Dollar (6,3 Mrd. Euro) benötigt. Derzeit stünden aber nur sechs Milliarden Dollar zur Verfügung. Diese Unterdeckung müsse umfassend thematisiert werden, forderte die WHO.

Rund 60 Prozent der Kranken und Toten sind Männer. In absoluten Zahlen waren Südostasien und die westpazifischen Regionen laut Bericht am stärksten betroffen – dort wurden 54 Prozent aller Fälle gezählt. Rund ein Viertel der Fälle gab es in Afrika. In Relation zur Bevölkerungsgröße waren dort aber die Raten der Erkrankungen und Toten am höchsten.

TB ist eine Infektionskrankheit, die vom Erreger Mycobacterium tuberculosis übertragen wird. Normalerweise befällt der Erreger die Lungen, es kann jedoch auch zur Infektion anderer Organe kommen. Die Krankheit breitet sich über die Luft aus, wenn Erkrankte die Bakterien etwa beim Husten ausstoßen. Allerdings bricht nur bei relativ wenigen Menschen, die mit dem Erreger infiziert sind, die Krankheit auch tatsächlich aus. Besonders gefährdet sind Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Ohne Behandlung sterben bis zu 70 Prozent der Erkrankten innerhalb von zehn Jahren an einer Lungentuberkulose.


dpa/DAZ.online