Rezeptfreie Schmerzmittel

Warentest rät zur maßvollen Einnahme

Berlin - 29.08.2014, 12:00 Uhr


Viele Menschen greifen häufig zu rezeptfreien Schmerzmitteln. Dabei ist ihnen aber oft nicht bewusst, dass auch diese erhebliche Nebenwirkungen haben können. Stiftung Warentest hat die Thematik aufgegriffen und rät in seiner aktuellen „test“-Ausgabe, Schmerzmittel „auf eigene Faust“ – also ohne ärztlichen Rat – maximal vier Tage hintereinander und zehn Tage im Monat einzunehmen. „Individuelle Auskunft können Sie in der Apotheke erhalten.“

Nicht verschreibungspflichtige Schmerzmittel können die Gesundheit stark belasten, warnen die Tester – wenn sie im Übermaß eingenommen werden. Nach Schätzungen des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) kämen deshalb jedes Jahr mehrere tausend Deutsche ins Krankenhaus. Viele Menschen wüssten nicht, dass Schmerzmittel schaden könnten, wird ein BfArM-Sprecher zitiert. Daher will das BfArM auch das Risikobewusstsein schärfen: Künftig sollen Schmerzmittel nur noch bis zu einer bestimmten Packungsgröße rezeptfrei erhältlich sein – das Bundesgesundheitsministerium prüfe derzeit den Vorschlag des Instituts.

Die Tester erklären, dass zahlreiche Schmerzmittel die Bildung von Prostaglandinen hemmen. Die Botenstoffe fördern den Schmerz, Entzündung und Fieber. Durch die Arzneimittel werden allerdings auch viele weitere wichtige Wirkungen blockiert, etwa im Magen. Während der Nutzen der Wirkstoffe ASS, Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen und Paracetamol nach aktuellem Forschungsstand das Risiko bei einer achtsamen Einnahme überwiegt, ist der Mix mehrerer Schmerzstiller – also Kombinationspräparate – laut test-Bewertung nicht sinnvoll: Die therapeutische Wirkung verbessere sich nicht zuverlässig, unerwünschte Effekte aber könnten sich häufen.

Im 27-seitigen Testbericht folgen daraufhin kurze Arzneimittelbewertungen der genannten fünf Wirkstoffe (mit dem jeweils günstigsten Präparat) sowie ein ausführlicher Anhang mit Steck­briefen zu sieben Wirk­stoffen und fünf Wirk­stoff­kombinationen. Auf der Internetseite zum Testbericht findet sich zudem eine Umfrage, bei der Leser abstimmen können, wie wichtig ihnen „unabhängige Arzneimittel-Bewertungen“ sind. Bislang haben sich gute 94 Prozent für die Antwort „sehr wichtig“, knapp drei Prozent für „nicht besonders wichtig“ und ebenfalls knapp drei Prozent für „mir reichen die Packungsbeilage oder die Beratung durch Arzt oder Apotheker vollständig aus“ entschieden.


Juliane Ziegler