Apotheker Helfen e.V

Hilfe für Ebola-Helfer in Sierra Leone

Berlin - 27.08.2014, 18:50 Uhr


Um den Aufbau einer Isolierstation für Ebola-Infizierte nahe der Hauptstadt Freetown in Sierra Leone weiterhin zu unterstützen, bittet „Apotheker helfen e.V.“ um Spenden. Hochwertige Schutzkleidung sei im Land nicht zu bekommen, aber dringend nötig, erklärt Bruder Lothar Wagner, Direktor von Don Bosco Fambul. Die katholische Ordensgemeinschaft führt den Aufbau der Isolierstation nahe Freetown durch.

Viele Krankenhäuser seien bereits geschlossen, so Wagner, da viele Todesfälle unter Ärzten und Pflegekräften zu beklagen sind. So sei das Cap-Anamur-Krankenhaus nach Ebola-Fällen geschlossen, und auch die Kapazitäten im Emergency Hospital gingen „langsam zu Ende“. „Wir brauchen keine endlosen Debatten, sondern direkte und unmittelbare Materialhilfen. Das ist sehr, sehr dringend, denn wir verlieren zu viel Zeit“, mahnt Wagner.

„Die Situation im Land hat sich dramatisch zugespitzt. Jetzt sind vor allem die Helfer auf schnelle tatkräftige Unterstützung angewiesen“, erklärt Projektkoordinator Dr. Gerhard Gensthaler die Hilfsaktion. Eine erste Sendung von „Apotheker helfen“ ist bereits per Luftfracht unterwegs. Diese umfasst 500 virensichere Ganzkörperschutzanzüge, lange Handschuhe, Gesichtsmasken mit Visier und Überschuhe sowie Arztseife zur Desinfektion.

„Apotheker helfen“ ruft dazu auf, für die Menschen in Sierra Leone zu spenden:

APOTHEKER HELFEN e.V.

Deutsche Apotheker- und Ärztebank

BIC: DAAEDEDD

IBAN: DE02300606010004793765


DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Apotheker helfen e.V. spendet Schutzkleidung

Ebola-Helfer erbitten Hilfe

Warum Apothekerin Christl Trischler bei „Apotheker ohne Grenzen“ mitmacht

Apothekerin – grenzenlos

44. ADKA-Kongress widmet sich dem „Closed Loop Medication Management“ in Kliniken

Hochrisikoprozess Arzneimitteltherapie sicherer machen

Von Geld- bis zu Sachspenden

So können Apotheken der Ukraine helfen

Ein Blick auf die Schattenseiten der Medizin und Pharmazie

Himmel und Hölle liegen nah beieinander

Drei Monate nach der Flut: Millionen-Schäden bei Apotheken und die Kunden „im Exil“

Bilanz ziehen nach der Flutkatastrophe