„Besser leben“ in Niedersachsen

Apotheker-Tipps im Radio

Berlin - 25.07.2014, 14:53 Uhr


Den Apotheker im Ohr haben Patienten in Niedersachsen nicht nur, wenn sie eine Apotheke betreten, sondern auch, wenn sie das Radio einschalten. Der Landesapothekerverband (LAV) startete im April mit einem Radiosender ein Projekt, bei dem niedersächsische Apotheker mehrmals täglich in kurzen Radiospots Tipps zu Gesundheitsthemen geben. Und die Resonanz der Radiohörer auf die Gesundheitstipps der Apotheker ist groß.

Im wöchentlichen Wechsel geben Apotheker aus unterschiedlichen Regionen Niedersachsens in 30-Sekunden-Spots Tipps zu verschiedenen Gesundheitsthemen wie Handhygiene, Homöopathie, zu Wechselwirkungen von Arznei- und Lebensmitteln oder der richtigen Behandlung bei akuten Insektenstichen. Passend zur Feriensaison gab ein Apotheker auch Hinweise dazu, worauf bei der Zusammenstellung der Reiseapotheke zu achten ist.

Die Reichweite kann sich sehen bzw. hören lassen: Mit ihrer Aktion erreichen die Apotheker zusammen mit dem Radiosender Antenne Niedersachsen montags bis freitags rund 280.000 Menschen in Niedersachsen, Bremen, Hamburg und angrenzenden Gebieten. Denn die Beiträge werden auf allen Frequenzen des Senders gesendet – und das von 6 bis 20 Uhr über den Tag verteilt. Die Hörer haben im Schnitt ein bis zwei Mal täglich einen Apotheker im Ohr.

Die Idee entstand gemeinsam mit dem Radiosender, so die Sprecherin. Der LAV arbeite bereits seit vielen Jahren mit Antenne Niedersachsen zusammen und führe gemeinsame Aktionen durch. Und die Resonanz sei „sehr gut“, berichtet sie weiter. Beim Radiosender hätten sich schon etliche Hörer gemeldet – aber auch Apotheker, die von ihren Kunden auf die Radiospots angesprochen wurden. Und auch beim LAV selbst seien viele positive Rückmeldungen von den niedersächsischen Apotheken zur Aktion eingegangen. Derzeit werden nun Gespräche über eine Fortsetzung des Projekts geführt.

Bereits gesendete Radiospots können auf der Internetseite des LAVs angehört werden.


Juliane Ziegler


Das könnte Sie auch interessieren

Öffentlichkeitsarbeit kommt an: Apotheker geben Gesundheits-Tipps im Radio

Den Apotheker im Ohr

„Besser leben“: gemeinsames Projekt von LAV und Antenne Niedersachsen

Apotheker geben Gesundheitstipps im Radio

Gemeinsames Radioprojekt von Landesapothekerverband und Antenne Niedersachsen

Apotheker klären Gesundheitsmythen auf

Gesundheitsmythen im Radio

Apotheker sorgen für Aha-Effekt

Kampagne der LAK BaWü

Nachwuchssuche via Radio

Nächste Stufe der Nachwuchsoffensive

LAK BaWü startet Crossmedia-Kampagne mit Radiosender BigFM

Ergebnis der DAZ-Umfrage

Streikbereitschaft ist groß