International Self-Care Day am 24. Juli

BAH: Rezeptfreie Arzneimittel wirken sicher

Berlin - 22.07.2014, 17:26 Uhr


Jedes zweite in deutschen Apotheken abgegebene Arzneimittel ist ein rezeptfreies Medikament. Darauf weist der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) im Vorfeld des „International Self-Care Day“ am 24. Juli hin. BAH-Geschäftsführer Dr. Elmar Kroth: „OTC-Arzneimittel sind wirksam und sicher.“ Viele wüssten nicht, dass OTC die gleichen Anforderungen an die Qualität erfüllen müssen wie Rx-Arzneimittel.

Jedes Arzneimittel – das verschreibungspflichtige genauso wie das OTC-Produkt – müsse vor Markteintritt ein aufwendiges Zulassungsverfahren durchlaufen, bei dem Sicherheit, Wirksamkeit und pharmazeutische Qualität nachgewiesen würden. Auch nach Markteintritt müssten die Hersteller rezeptfreier Medikamente, genauso wie bei verschreibungspflichtigen, die Arzneimittelsicherheit ständig überwachen.

Viele Arzneimittel, die heute rezeptfrei erhältlich seien, seien zunächst verschreibungspflichtig gewesen. Gründe für die Freistellung aus der Verschreibungspflicht seien ein geringes Risikopotenzial, eine gute Verträglichkeit und die für den Patienten klar erkennbaren Anwendungsgebiete. Die umsatzstärksten rezeptfreien Arzneimittel im Jahr 2013 waren laut IMS Health Husten- und Erkältungsmittel. Schmerz- sowie Muskel- und Gelenkmittel belegen Platz zwei, gefolgt von OTC-Arzneimitteln für den Verdauungstrakt.

OTC-Arzneimittel sind heute ein unverzichtbarer Bestandteil einer modernen Gesundheitsversorgung, so Kroth weiter. Der BAH setze sich daher weiterhin für eine Stärkung der Selbstmedikation ein.


DAZ.online