Mecklenburg-Vorpommern

Land fördert Neubau einer Klinikapotheke

Berlin - 21.07.2014, 16:14 Uhr


Mecklenburg-Vorpommern fördert den Neubau der Klinikapotheke im Klinikum Güstrow. Von den 850.000 Euro Gesamtkosten werden 700.000 Euro mit Landesmitteln gefördert, teilte das Sozialministerium mit. Grund für den Neubau sind die mit der neuen Apothekenbetriebsordnung gestiegenen Anforderungen.

Das Klinikum gehört zum Gesundheitskonzern KMG. „Das Klinikum in Güstrow hat für die medizinische Versorgung der Menschen im Mittleren Mecklenburg eine große Bedeutung. Deshalb ist es wichtig, dass Diagnosen und Therapien, aber auch die Herstellung von Medikamenten auf modernstem Niveau stattfinden können“, erklärte Hesse.

Der Neubau der Klinikapotheke wurde durch die geänderte Apothekenbetriebsordnung notwendig, heißt es in der Mitteilung des Ministeriums. So werden unter anderem Reinraumbedingungen geschaffen und höchste hygienische Standards eingehalten. Das Güstrower Klinikum hält 401 Betten und 40 tagesklinische Plätze vor. Im vergangenen Jahr wurden in Güstrow rund 19.000 Patientinnen und Patienten stationär behandelt.


DAZ.online