Apothekerkammer Hamburg

Ehrenamt hat viele Gesichter

Hamburg - 08.07.2014, 13:26 Uhr


Am gestrigen Abend trafen sich etwa 50 ehrenamtlich für die Apothekerkammer Hamburg Tätige zur ersten Veranstaltung unter dem Titel „Ehrenamt hat viele Gesichter“ im Garten des Hamburger Apothekerhauses. Da das Ehrenamt in der Vergangenheit zu wenig gewürdigt worden sei, hat der Vorstand der Apothekerkammer Hamburg diese neue Veranstaltung ins Leben gerufen, die einen feierlichen Rahmen für ein Dankeschön an die Ehrenamtlichen bilden soll.

Kammerpräsident Kai-Peter Siemsen erklärte, die Leistungen der Kammer seien ohne die große Zahl der Ehrenamtlichen nicht möglich. Mit diesem Pfund könne man wuchern, es sei aber auch ein zerbrechliches Gut, mit dem die Kammer sorgfältig umgehen müsse. Denn das Ehrenamt könne auch stark belasten, weil es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und fremde Empfindlichkeiten und eigene Vorstellungen dabei in Übereinstimmung gebracht werden müssen, so Siemsen. Das Ehrenamt sei aber auch eine hervorragende Möglichkeit zur Selbstentfaltung und Selbstbestätigung. Es erweitere den Bekanntenkreis und den eigenen Horizont, das gemeinsame Tun von Menschen mit gleichen Interessen mache Spaß und gute Ergebnisse würden die eigene Zufriedenheit verbessern.

Die Kammer bleibe mit dem Ehrenamt anerkannter Partner auf kommunaler Ebene, auf Länderebene und im Bund. Das Ehrenamt verbinde das institutionelle Handeln mit der Basis. Außerdem müssten ohne das Ehrenamt viele gute Dienste der Kammer entfallen, weil sie sonst nicht geleistet werden könnten. Letztlich verwies Siemsen auf die Worte von Theodor Heuss: „Demokratie verträgt kein ohne mich. Sie lebt von dem mit mir.“


Dr. Thomas Müller-Bohn


Das könnte Sie auch interessieren

Was bei unseren Standesorganisationen gut läuft und was sich ändern muss

Mehr Professionalität, bitte!

Kammerversammlung in Hamburg: Inflationsausgleich und Nachhaltigkeit im Fokus

Sieben Anträge, eine neue AMTS-Schulung und die Forderung nach mehr Geld

Einblick in die ABDA-Finanzen

Wo bleibt das Geld?

Kammerversammlung in Hamburg als Präsenzveranstaltung unter strengen Corona-Auflagen

Siemsen fordert mehr Selbstbewusstsein und mehr Honorar

Kammerversammlung der Apothekerkammer Hamburg

Herausforderungen für Apotheker und Kammer

Kammerversammlung in Hamburg

Die Kammer braucht mehr Geld