Geschenkeverbot für Pharmabranche

Es geht auch ohne Kugelschreiber

Berlin - 01.07.2014, 17:30 Uhr


Heute tritt das Geschenkeverbot nach dem Fachkreise-Kodex der „Freiwilligen Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie“ (FSA) in Kraft. Damit gehöre die Abgabe von geringwertigen Werbemitteln an Angehörige der Fachkreise der Vergangenheit an, meldet der Verein. Jeglicher Anschein von Beeinflussung müsse von vorneherein vermieden werden.

Der FSA hat die seit 2004 bestehenden Regelungen zu Zuwendungen und zur Abgabe von Geschenken an medizinische Fachkreise immer wieder verschärft. Zuletzt waren neben geringwertigen Werbeartikeln wie Kugelschreibern im Rahmen einer nicht produktbezogenen Werbung nur noch Geschenke zu besonderen Anlässen erlaubt – und auch nur dann, wenn sie sich in einem sozialadäquaten Rahmen hielten und zur Verwendung in der beruflichen Praxis bestimmt waren.

Ab heute ist es für FSA-Mitgliedsunternehmen nun grundsätzlich unzulässig, den Angehörigen der Fachkreise Geschenke zu versprechen, anzubieten oder zu gewähren. Im Mai hatte das Bundeskartellamt die neue Regelung genehmigt. Neben geringwertigen Werbeartikeln ist ab sofort auch die Abgabe von allgemeinem Praxisbedarf sowie von Fachbüchern, medizinischen Zeitschriften und Zeitschriftenabonnements untersagt. Das „komplette Verbot ist ein klarer Schnitt und ein konsequenter, weiterer Schritt hin zu einer ethisch einwandfreien Zusammenarbeit von Unternehmen und Fachkreisen“, betont Diener.

Erlaubt ist weiterhin die Abgabe wissenschaftlicher Informationen, beispielsweise von produkt- und indikationsspezifischem Informationsmaterial, wissenschaftlichen Broschüren, Behandlungsschemata und Schulungsunterlagen sowie medizinischen Gebrauchs- und Demonstrationsgegenständen – etwa zur Schulung der Applikation von Arzneimitteln. Allerdings nur, wenn die Materialien geringwertig sind und einen direkten Bezug zur beruflichen Praxis und zur Patientenversorgung haben.


DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Pharma-Kodex: Jetzt auch Werbekulis an Ärzte tabu

FSA zieht positive Bilanz

Freiwillige Selbstkontrolle der Arzneimittelindustrie: Mitgliederversammlung beschließt weiteren Kodex

Mehr Transparenz und keine Geschenke

Freiwillige Selbstkontrolle Arzneimittelindustrie

Mehr Transparenz und vollständiges Geschenkeverbot

Pharma verordnet sich mehr Transparenz

Fischer: „Bewusstseinswandel auf breiter Front“

Pharmaunternehmen wollen Zuwendungen an Ärzte und Apotheker veröffentlichen

Mehr Transparenz

Ab 2016 setzen forschende Pharmaunternehmen den Transparenzkodex um

Zuweisungen an Ärzte werden öffentlich

Auch zwischen Pharmaindustrie und Apotheken gilt eine Wertgrenze von einem Euro

Gericht verbietet Geschenk-Koffer