Apothekerkammer Westfalen-Lippe

Neues Service-Portal Pharmazie mit positivem Start

Berlin - 01.04.2014, 10:57 Uhr


Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe bewertet den Start des neuen Service-Portals Pharmazie positiv. Das Angebot habe sich seit Jahresbeginn auf Anhieb etabliert. In den ersten drei Monaten des Jahres 2014 seien im Bereich „Arzneimittelinformation und Medikationsmanagement“ 277 Anfragen aus den westfälisch-lippischen Apotheken beantwortet worden.

Zum Vergleich: Im ganzen Jahr 2013 seien an die beiden zum Jahresende aufgelösten Arzneimittelinformationsstellen in Paderborn und Recklinghausen 522 Anfragen gestellt worden. „Damit zeigt sich, dass das ‚In-Sourcing‘ dieser wichtigen Dienstleistungen, die die regionalen Arzneimittelinformationsstellen über viele Jahre auf hervorragendem Niveau erbracht haben, bei unseren Mitgliedern ankommt“, so Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening.

Alle Kammermitglieder, die ihre Anfragen jetzt an das Apothekerhaus richten, träfen hier auf eine gute Bekannte: Apothekerin Ulrike Teerling habe die Regionalen Arzneimittelinformationsstellen Mitte der neunziger Jahre mit dem Kammervorstand in Westfalen-Lippe als Pilotprojekt entwickelt. In der Folge seien vergleichbare Stellen in allen Bundesländern eingerichtet worden. Zugleich habe Teerling über mehr als 16 Jahre bis zum Juni 2013 die Infostelle am Brüderkrankenhaus St. Josef in Paderborn geleitet. „Wir stellen fest, dass die Zahl der eingereichten Fragen zum Themenkomplex Medikationsmanagement und AMTS nahezu wöchentlich steigt“, so Ulrike Teerling.

Dies spiegele die intensive pharmazeutische Betreuung insbesondere von multimorbiden, älteren Menschen wieder: „Pharmazeutische Betreuung ist kein Schlagwort, sondern wird in den Apotheken vor Ort tagtäglich gelebt“, betonte Kammerpräsidentin Overwiening.


Lothar Klein