Umfrage

Lieber alternativ statt klassisch?

Berlin - 08.01.2014, 11:48 Uhr


Alternative Heilmethoden rücken immer mehr in den Blickpunkt: Statt auf „klassische“ setzt inzwischen nahezu jeder Zweite im Krankheitsfall lieber auf homöopathische oder pflanzliche Arzneimittel. Das ergab eine Online-Umfrage der mhplus Krankenkasse unter 1.000 Teilnehmern.

Die Betriebskrankenkasse wollte zum Jahreswechsel etwas über die Vorsätze für das neue Jahr erfahren. Aber sie fragte auch nach, wie die Bürger zu alternativen Arzneimitteln und Behandlungsmethoden stehen. Dabei zeigte sich, dass 43 Prozent der Befragten lieber homöopathische oder pflanzliche Arzneimittel als „klassische“ Medikamente nehmen. 44 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass diese bei ihnen häufig genauso gut wirken wie klassische Präparate. Auch gegenüber alternativen Behandlungsmethoden wie der Osteopathie zeigten sich die Betroffenen offen. 46 Prozent halten sie für eine Alternative zu klassischen Behandlungsmethoden.

Gefragt wurde außerdem danach, wie wichtig es für die Befragten ist, dass die Kosten für alternative Arzneimittel und Behandlungsmethoden von ihrer Krankenkasse übernommen werden. Dies stuften 71 Prozent für die Homöopathie als eher wichtig bis wichtig ein. Bei der Osteopathie waren es 73 Prozent, bei der Akupunktur 71 Prozent, bei der Phytotherapie 62 Prozent und bei der Anthroposophie 42 Prozent. 38 Prozent der Befragten gaben zudem an, bislang auf alternative Arzneimittel oder Behandlungsmethoden zu verzichten, weil sie zusätzliche Kosten befürchten.


Juliane Ziegler