Spanien

Apotheker wird balearischer Gesundheitsminister

Berlin - 26.10.2012, 13:41 Uhr


Auf den Balearischen Inseln wird ein Apotheker neuer Gesundheitsminister. Martí Sansaloni, im Gesundheitsministerium bisher für den Bereich Pharmazie verantwortlich, wird bereits der dritte Gesundheitsminister der laufenden Legislaturperiode.

Die Balearischen Inseln – bestehend aus den Inseln Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera – sind eine autonome Inselgruppe Spaniens. In ganz Spanien kämpft die Regierung derzeit gegen Rezession und will den Staatshaushalt durch Einsparungen im Bildungs- und Gesundheitssystem um mehrere Milliarden Euro entlasten. Das führt zu Meinungsverschiedenheiten. Sansaloni wird daher bereits der dritte Minister für Gesundheit. Er löst den Arzt Antoni Mesquida ab.

Kein leichter Start für den 30-jährigen Apotheker: Seit Monaten gehen die Spanier immer wieder auf die Straße, um gegen die drastischen Haushaltskürzungen zu protestieren. Laut einer Meldung des Handelsblatts zuletzt am vergangenen Dienstag vor dem Parlament in Madrid, in dem zeitgleich über die Haushaltsentwurf für das kommende Jahr diskutiert wurde. Die Demonstranten wehren sich insbesondere gegen die Kürzungen bei Gesundheit und Bildung – sie träfen gerade die Verletzlichsten.


Juliane Ziegler