Krebsforschung

Wachstumsfaktor für Leukämiezellen hemmen

Basel - 18.10.2011, 08:48 Uhr


Der Forschungs- und Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) geht in diesem Jahr an die Krebsforscherin Dr. Dr. Sonja Loges. Sie hat den Preis Anfang Oktober auf der Jahrestagung der DGHO in Basel entgegengenommen.

Loges, die als Ärztin und Wissenschaftlerin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) tätig ist, wurde für ihre Erkenntnisse über den Einfluss eines Moleküls auf den Verlauf einer Leukämieform ausgezeichnet.

Gemeinsam mit einem internationalen Wissenschaftlerteam konnte die Ärztin durch Antikörper im Mausmodell das Molekül „Placental Growth Factor“ ausschalten, das beim Fortschreiten der Chronischen Myeloischen Leukämie (CML) eine Rolle spielt. Die Ergebnisse der Studie wurden vor kurzem in der Fachzeitschrift „Cancer Cell“ veröffentlicht. Der neue Ansatz könne zukünftig die Wirksamkeit der bisher verfügbaren Therapien verbessern. Zudem wirkte die Behandlung im Mausmodell bei einer speziellen Form der Blutkrebs-Erkrankung, für die es zurzeit keine Behandlung gibt. Ähnliche Therapieansätze gibt es bereits zur Behandlung solider Tumore, dort werden erste klinische Studien durchgeführt.


Dr. Bettina Hellwig