Griechenland vor Reformen

Tsipras: In drei Tagen steht neue Regierung

Berlin - 21.09.2015, 09:55 Uhr

Griechenland hat in diesem Jahr zum zweiten Mal gewählt. (Foto: beermedia/Fotolia)

Griechenland hat in diesem Jahr zum zweiten Mal gewählt. (Foto: beermedia/Fotolia)


In Kürze wird sich entscheiden, wie es mit den Apotheken in Griechenland weitergeht. Nach seinem unerwartet klaren Wahlsieg will der alte und neue Ministerpräsident Alexis Tsipras bereits in drei Tagen eine neue Regierung in Griechenland bilden. Die bisherige Koalition zwischen Syriza und der rechtspopulistischen Anel soll offenbar fortgeführt werden. Ob es eine neue Zusammensetzung des Kabinetts geben wird, werden die kommenden Tage zeigen – auch ob der bisherige Gesundheitsminister Panagiotis Kouroumplis im Amt bleiben wird.

Es stünden harte Zeiten bevor, sagte Tsipras unmittelbar nach Schließung der Wahllokale. Zu den Vereinbarungen mit den internationalen Geldgebern zählen unter anderem Reformen im griechischen Gesundheitssektor. Der Apothekenmarkt soll umfassend liberalisiert werden: Apothekenketten sollen zugelassen werden, OTC-Arzneimittel außerhalb von Apotheken verkauft werden dürfen.

Syriza hatte bei der Wahl am Sonntag 35,5 Prozent der Stimmen bekommen und errang damit 145 der 300 Sitze im Parlament, inklusive der 50 Bonus-Sitze für die stärkste Fraktion. Die konservative Nea Dimokratia erhielt 28,1 Prozent, was 75 Sitzen entspricht. Die rechtspopulistische Anel bekam 3,7 Prozent der Stimmen und damit zehn Mandate. Das neue Parlament Griechenlands soll bereits am 1. Oktober zusammenkommen.

Für die Griechen war dies die zweite Parlamentswahl in diesem Jahr. Bei der vorherigen Abstimmung am 25. Januar hatte Syriza erstmals alle etablierten Großparteien hinter sich gelassen. Eine Neuwahl wurde jedoch notwendig, nachdem Tsipras am 20. August seinen Rücktritt erklärt hatte, weil Teile seiner Syriza-Partei die mit der EU-Kommission ausgehandelten  Reformschritte nicht mittragen wollten. 


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Andreas Xanthos folgt auf Panagiotis Kouroumblis

Griechen haben neuen Gesundheitsminister

Neuauflage alter OECD-Pläne für Griechenland gefordert

Apothekenketten und OTC-Freigabe

Griechischer Apothekerverband kämpft gegen Investoren – Markt im Umbruch

Mit deutschem Mehrbesitzmodell gegen Ketten

Geringere Wahlbeteiligung als vor fünf Jahren

Westfalen-Lippe hat gewählt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.