Arztvorname auf dem Rezept

BMG: Keine Änderungspläne bei AMVV

Berlin - 01.09.2015, 10:00 Uhr

Ein vollständiger Arztstempel mit Vornamen und Telefonnummer scheint für einige Ärzte ein Problem zu sein. (Foto: Sket)

Ein vollständiger Arztstempel mit Vornamen und Telefonnummer scheint für einige Ärzte ein Problem zu sein. (Foto: Sket)


Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) meint: Der Vorname des verordnenden Arztes, der seit 1. Juli auf Rezepten anzugeben ist, verbessert nicht die Versorgung der Patienten. Es reiche aus, wenn auf dem Muster 16 der Vorname des Arztes abgekürzt angegeben werde. Mit diesem Anliegen hat sich die KBV an das Bundesgesundheitsministerium gewandt – doch hier sieht man offenbar keinen Anlass, an der gerade erst geänderten Arzneimittelverschreibungsverordnung erneut Hand anzulegen.

Der ausgeschriebene Vorname ist aus KBV-Sicht nicht erforderlich. Auch mit einem Anruf in der Praxis könne der verschreibende Arzt jederzeit eindeutig identifiziert werden, erklärt KBV-Sprecher Roland Stahl. Gerade bei kooperativen Versorgungsstrukturen wie Berufsausübungsgemeinschaften sei die Ausschreibung des Vornamens aufgrund der steigenden Zahl der beteiligten Ärzte wenig praktikabel. Daher setze sich die KBV dafür ein, dass ein abgekürzt angegebener Name ausreicht.

Das Bundesgesundheitsministerium gibt sich jedoch zurückhaltend. Gegenüber DAZ.online bestätigte es, von der KBV ein Schreiben erhalten zu haben. „Es gibt derzeit aber keine Pläne und Gespräche in diese Richtung“, sagte ein Sprecher.


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Kassenärzte: Abgekürzter Vorname auf Verordnung ausreichend

BMG plant keine AMVV-Änderung

Neue Vorgaben der Arzneimittelverschreibungsverordnung zum Rezeptaufdruck

Jetzt auch noch Vorname und Telefonnummer

Arzneimittelverschreibungsverordnung

ABDA: Telefonnummer ist Unterstützungsleistung

AMVV-Änderung: Viele Kassen setzen vorerst auf Friedenspflicht

Auf der Suche nach einer einheitlichen Lösung­

Retax nach geänderter AMVV

BKK Dachverband empfiehlt Friedenspflicht

Ersatzkassen: Keine Retaxationen wegen Vorname und Telefonnummer

Friede hält bis zum Sommer

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.