Kammerwahl in Berlin

Belgardts Liste gewinnt

12.03.2015, 10:55 Uhr

Der Berliner Kammerpräsident Christian Belgardt hat gute Chancen auf eine zweite Amtszeit. (Foto: Schelbert/DAZ)

Der Berliner Kammerpräsident Christian Belgardt hat gute Chancen auf eine zweite Amtszeit. (Foto: Schelbert/DAZ)


Die Berliner Apothekerinnen und Apotheker haben ihre 14. Delegiertenversammlung gewählt: 23 der 46 Delegierten gehören der Liste „Offizin-Apotheke“ – der Gemeinschaftsliste für Berliner Apothekerinnen und Apotheker, Angestellte und Selbständige an. Vier Listen mit insgesamt 108 Kandidatinnen und Kandidaten standen den 4.906 wahlberechtigten Berliner Kammermitgliedern zu Wahl. Das Rennen machte die Liste des amtierenden Kammerpräsident Dr. Christian Belgardt, die 46,6 Prozent der 1.876 abgegebenen Stimmen auf sich vereinen konnte.

Die Auszählung der Briefwahl fand am 11. März 2015 statt – gestern Abend gab die Kammer das Ergebnis bekannt. Nach der Liste „Offizin-Apotheke“ wurde – wie auch schon bei der letzten Kammerwahl – die Liste „Allianz Aller Apotheker“ mit 15 Sitzen zweitstärkste Kraft in der Delegiertenversammlung. Die Liste „Aktive Apotheker/innen“ kam auf sechs Sitze. Die erstmals angetretene Liste „Apotheker/-innen aus Wissenschaft, Industrie und Verwaltung“ erhielt einen Sitz. Die Sitzverteilung erklärt sich daraus, dass die Liste Apotheker/-innen aus Wissenschaft, Industrie und Verwaltung aus nur einem Bewerber – dem Industrie-Apotheker Dr. Björn Wagner – besteht. Eigentlich hätte sie fünf Sitze erreichen können. Damit die Zahl von 45 Mitgliedern erreicht werden konnten, wurden die ausstehenden Plätze auf die anderen Listen verteilt.

Bei der Kammerwahl 2011 waren nur drei Listen angetreten. Auch seinerzeit kam die Liste „Offizin-Apotheke“ auf 46,4 Prozent der Stimmen, bekam dafür aber nur 21 Sitze. Die „AAA - Allianz Aller Apotheker“ hatte im letzten Apothekerparlament 15 Sitze, die „Aktive Apotheker/innen“ neun. Die neue Delegiertenversammlung wird am 12. Mai 2015 zur konstituierenden Sitzung zusammentreten. Dann steht die Wahl des Präsidenten oder der Präsidentin an. Weiterhin werden der Vizepräsident oder die Vizepräsidentin und die weiteren Mitglieder des Vorstandes gewählt.


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.