ellaone-Zulassungsänderung

EU-Kommission veröffentlicht Beschluss

Berlin - 09.01.2015, 16:47 Uhr


Die EU-Kommission hat heute ihren an HRA Pharma gerichteten Durchführungsbeschluss über die Änderung der Zulassung von ellaOne® offiziell veröffentlicht. Klarheit, wann das Präparat nun rezeptfrei in der Apotheke abgegeben werden kann, besteht allerdings nach wie vor nicht. Im Bundesgesundheitsministerium gibt es keine einhellige Rechtsauffassung – man ist dort aber um eine schnelle Regelung bemüht, so dass bald beide Notfallkontrazeptiva – ellaOne® und PiDaNa® – rezeptfrei abgegeben werden können.

Während die ABDA nach wie vor davon ausgeht, dass auch für die ellaOne®-Abgabe ohne Rezept zunächst die Arzneimittelverschreibungsverordnung (AMVV) geändert werden muss, bleibt der Hersteller HRA bei seiner Auffassung, dass sein Präparat ab sofort rezeptfrei verkauft werden darf. Allerdings wird er mit seinem angekündigten Informationsschreiben an die Apotheken zumindest noch das Wochenende abwarten.

Im Ministerium gibt es offenbar auch keine Einigkeit, welche Auffassung nun die richtige ist. Klar ist aber: Eine Änderung der AMVV wird auf jeden Fall noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Die Verordnung des Ministeriums muss vom Bundesrat abgesegnet werden – dessen nächste Sitzung ist am 7. Februar. Dies wäre ein ambitionierter Termin. Die nächste Sitzung, in der die AMVV-Änderung beschlossen werden könnte, wäre sodann der 7. März.  

Hier finden Sie den Beschluss der EU-Kommission als pdf.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Ab wann gilt Rezeptfreiheit?

ellaOne-Beschluss sorgt für Verwirrung

Europäische Zulassung versus AMVV

Esomeprazol: Jetzt auch nach AMVV rezeptfrei

Arzneimittelverschreibungsverordnung folgt europäischer Zulassungsbehörde EMA

Esomeprazol partiell rezeptfrei

BAK legt Handlungsempfehlung für Abgabe von Notfallkontrazeptiva vor

Wenn – Dann – Sonst

Vogler kritisiert: Weitere Verzögerungen bei OTC-Switch von ellaOne® nicht hinnehmbar

„Pille danach“: Regierung hält sich bedeckt

Bundesrat lässt AMVV-Änderungsverordnung passieren

Grünes Licht für ellaOne

Rezeptfreie „Pille danach“

BMG: Keine „Eilverordnung“