Gesetzliche Krankenversicherung

TK-Chef prognostiziert schlechte Finanzlage

Berlin - 05.01.2015, 12:36 Uhr


Die Finanzlage der gesetzlichen Krankenkassen wird sich nach Ansicht der Techniker Krankenkasse (TK) in den nächsten Jahren kontinuierlich verschlechtern. Wie der TK-Vorstandsvorsitzende Jens Baas der Nachrichtenagentur dpa sagte, gibt es dafür im Wesentlichen zwei Gründe.

Den kleineren Teil des Kostenanstieges macht nach Meinung des TK-Chefs die demografische Entwicklung aus, also die älter werdende Gesellschaft in Deutschland. Für den größeren Teil sei die allgemeine Kostensteigerung verantwortlich. „Das ist eigentlich der Teil, an den die Politik rangehen muss.“ Denn die Kosten stiegen zurzeit um etwa fünf Prozent pro Jahr. Der Anstieg der Einnahmen falle dagegen deutlich kleiner aus. „Und dadurch geht die Schere immer weiter auseinander.“

Die Politik in Bund und Ländern werde auf absehbare Zeit nicht bereit sein, das Problem grundsätzlich anzugehen. „Erst wenn es ganz eng wird, wird sich was tun. Und das ist in den nächsten zwei, drei Jahren nicht zu erwarten“, sagte Baas. Dabei verschlechtere sich die Finanzlage der rund 130 gesetzlichen Krankenkassen jetzt schon zusehends. Kaschiert werde dies derzeit noch durch Rücklagen bei den Kassen und im Gesundheitsfonds.


dpa/DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

TK senkt um 0,1 Prozentpunkte

GKV: Rennen um Zusatzbeiträge eröffnet

Techniker Krankenkasse präsentiert Innovationsreport 2016

Wenig Innovation für viel Geld

TK-Innovationsreport 2016

TK vermisst echte Innovationen

Techniker Krankenkasse veröffentlicht Innovationsreport 2018

„Schlupflöcher schließen“

Bilanz 2014 um gefälschte Rezepte, erfundene Behandlungen und manipulierte Rechnungen

DAK holt sich 1,3 Millionen Euro zurück