Elektronische Gesundheitskarte

Erster Meilenstein: Grundlage für AMTS vereinbart

Berlin - 08.12.2014, 13:08 Uhr


Nach zweijähriger Arbeit haben sich die Spitzenorganisationen der Apotheker, Ärzte, Kliniken, Zahnärzte und Kassen auf einen inhaltlichen Rahmen für die freiwillige Anwendung „Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS)“ auf der elektronischen Gesundheitskarte geeinigt. Das gemeinsam erarbeitete „Lastenheft“ beschreibt alle Anforderungen eines AMTS-Datenmanagements.

Mit der Vereinbarung sei der erste „Meilenstein auf dem Weg zum konkreten Patientennutzen genommen“, so die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) in einer Mitteilung. Mit der Umsetzung dieser für alle Patienten freiwilligen eGK-Anwendung war der Deutsche Apothekerverband (DAV) durch die Gesellschafter der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH (gematik) beauftragt worden. Der Projektstart war im Frühjahr 2013.

Bis zur praktischen Anwendung dieser AMTS-Funktion ist es aber noch ein weiter Weg. Aus dem „Lastenheft“ muss im zweiten Schritt ein „Pflichtenheft“ entwickelt werden, das die konkrete Anwendung und technischen Anforderungen beschreibt. Auf Grundlage des „Pflichtenheftes“ kann dann erst die Umsetzung auf der eGK erfolgen.  

„Durch das AMTS-Datenmanagement erhalten Ärzte und Apotheker mehr und genauere Hinweise für die Auswahl und Abgabe des am besten geeigneten Arzneimittels“, so DAV-Vorstandsmitglied Dr. Hans-Peter Hubmann. „Wichtige Informationen zur Prüfung von Wechselwirkungen von Arzneimitteln sowie patientenindividuelle Parameter wie z.B. Allergien können in Zukunft allen Apothekern zur Verfügung stehen und die jeweilige Anwendung des Arzneimittels unterstützen.“

Hubmann weiter: „Die Daten bleiben zu jeder Zeit in vollständiger Hoheit des einzelnen Patienten. Durch die Eingabe seiner PIN entscheidet er selbst darüber, wer Daten speichern und sehen darf. Die Teilnahme ist für die Versicherten freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.“ Laut Prof. Dr. Arno Elmer, Hauptgeschäftsführer der gematik, ist das AMTS-Datenmanagement ein „Zukunftsprojekt mit äußerst hohem Mehrwert für alle Beteiligten des Gesundheitswesens.“


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

ABDA spricht von „Meilenstein“ bei der elektronischen Gesundheitskarte

Grundlage für AMTS steht

DAV verzichtet auf Diagnosedaten im AMTS-Datensatz

Keine Diagnosen für die Apotheker auf der eGK

Vorerst nur für Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten und Krankenhäuser – Einführungszeitpunkt für Apotheker steht noch nicht fest

Gematik kündigt Heilberufsausweis an

„Bedenkliche Entwicklungen“

DAV warnt vor Fehlanwendungen des E-Rezepts