CDU-Präsidium

Schäuble unterstützt Spahns Kandidatur

Berlin - 01.12.2014, 12:29 Uhr


Für seine Kandidatur für das CDU-Parteipräsidium erhält Gesundheitspolitiker Jens Spahn nun prominente Unterstützung. In einem gemeinsamen „Spiegel“-Gespräch zeigte Finanzminister Wolfgang Schäuble „viel Sympathie für die Kandidatur von Jens Spahn“.

Nächste Woche auf den CDU-Parteitag wird das Führungsgremium turnusgemäß neu besetzt. Um die sieben Posten bewerben sich acht Kandidaten, darunter CDU-Gesundheitsexperte Spahn und Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe. Die acht Kandidaten mit den meisten Stimmen ziehen bei der Listenwahl ins CDU-Präsidium ein.

„Er ist mir als einer der Streitlustigeren in der Partei und im Parlament aufgefallen“, so Schäuble weiter. „Damit kann er einem manchmal ganz schön auf die Nerven gehen, aber das gefällt mir." Der frühere CDU-Vorsitzende betonte, dass die Delegierten bei ihrer Wahl an keine Vorgaben oder einen bestimmten Proporz zwischen den Landesverbänden gebunden seien. „Die Delegierten dürfen wählen, wen sie wollen." Schäuble rechnet auch nicht damit, dass Spahns Homosexualität dessen Wahlchancen beeinträchtige. „Das spielt heute Gott sei Dank keine Rolle mehr."

Spahn kündigte erneut an, er wolle im obersten Führungsgremium der Partei Stimme der jungen Generation sein. „Die Jüngeren sind im Präsidium wirklich nicht überrepräsentiert. Das ist ein Grund, warum ich antrete, unterstützt von der Jungen Union und der Mittelstandsvereinigung in der CDU", so Spahn im Spiegel.

Von seinem eigenen Landesverband wird Spahns Kandidatur allerdings nicht unterstützt. Die NRW-CDU hat als ihre offiziellen Kandidaten den populären Arbeitnehmerführer Karl-Josef Laumann nominiert sowie Gesundheitsminister Gröhe.


Lothar Klein