19. Wirtschaftstage Sachsen-Anhalt

Schmidt: Sorge um Apothekenvorbehalt

Magdeburg - 10.11.2014, 10:48 Uhr


ABDA-Präsident Friedemann Schmidt sorgt sich um den Apothekenvorbehalt bei der Abgabe von Arzneimitteln – nicht aus rechtlichen oder politischen Gründen. Aber: „Immer mehr innovative und teure Arzneimittel werden differenziert vertrieben“, sagte Schmidt in seinem Vortrag bei den 19. Wirtschaftstagen des Landesapothekerverbandes Sachsen-Anhalt.

Viele innovative Arzneimittel müssten beispielsweise injiziert werden, so Schmidt. Damit würden diese Arzneimittel nicht mehr in der Apotheke abgegeben, sondern in der Arztpraxis oder in der Klinik. Das gefährde die heutige Rolle der Apotheker. Auch werde es den Apothekern künftig schwerer fallen, sich als Garanten der Arzneimittelsicherheit zu behaupten. Die Sicherheit der Herstellung obliege den Pharmaunternehmen. Die Sicherheit des Transportweges werde in absehbarer Zeit vom Gemeinschaftsprojekt Securpharm garantiert. Andererseits kämen die Patienten mit einem immer größeren Beratungsbedarf in die Apotheke. Schmidt: „Unsere Kunden sind heute overinformed but underconsulted.“

Deswegen sei es wichtig, so Schmidt, dass sich die Apotheker in Zukunft verstärkt als Arzneimitteldienstleister definierten. „Es muss uns gelingen, klar zu machen, dass wir Dienstleister sind und keine Einzelhändler“, sagte er auch mit Blick auf die Honorarforderungen. Es sei notwendig, für Apotheker eine eigene auf ihre Dienstleistungen bezogene Honorarordnung zu entwickeln anhand eines „differenzierteren und besser ausformulierten Leistungskatalogs“. „Die Politik reagiert auf Preise, nicht auf Honorare.“ Sonst drohten bei der nächsten Sparrunde im Gesundheitswesen erneut Kürzungen beim Apothekenhonorar. Außerdem spreche nichts dafür, dass die Durchsetzung der ABDA-Forderung nach regelmäßiger Dynamisierung des Apothekenhonorars leichter werde.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

ABDA-Präsident Schmidt attackiert „Schreibtischstrategen“ und die Krankenkassen

„Wir brauchen keine ökonomistische Klugscheißerei“

ABDA-Präsident Schmidt

„Das können nur wir“

Neujahrsgrüße aus der Jägerstraße

Schmidt: „Von der eigenen Inkonsequenz eingeholt“

Friedemann Schmidt im Interview

Potenzial der Apotheken nur ungenügend genutzt

Versammlung der Sächsischen Apothekerkammer

Schmidt: „Es war richtig, den Kurs zu wechseln“

Kontroverse um Medikationsplan

Schmidt: „Weiter am dicken Brett bohren!“

Neujahrsgrüße aus der Jägerstraße – ABDA-Präsident will mehr Kompetenz und Entscheidungsfreiheit für Apotheker erreichen

Schmidt: „Von der eigenen Inkonsequenz eingeholt“

Kammerversammlung in Westfalen-Lippe mit Besuch von der ABDA

Apotheker befragen den ABDA-Präsidenten