Ex-Gesundheitsminister

Daniel Bahr geht zur Allianz

Stuttgart - 29.09.2014, 17:40 Uhr


Der ehemalige Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) hat einen neuen Job: Wie die Allianz Private Krankenversicherung heute bekanntgab, beruft sie Bahr als Generalbevollmächtigten in ihren Vorstand. Einen Interessenkonflikt bei diesem Seitenwechsel sieht Bahr nicht.

Der 37-Jährige soll ab 1. November als Generalbevollmächtigter in die Allianz Private Krankenversicherung (APKV) eintreten und dort die Bereiche Leistungsmanagement und Zentrale Vertriebskoordination übernehmen, erklärte die Versicherung heute. Nach einer Einarbeitungszeit und vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) soll Bahr dann mit dieser Ressortzuständigkeit in den Vorstand berufen werden.

Der gelernte Bankkaufmann und studierte Volkswirt Bahr war von 2002 an Bundestagsabgeordneter für die FDP, der er auch als gesundheitspolitischer Sprecher diente. Im Frühjahr 2009 wurde er Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium, im Mai 2011 dann Minister. Dieses Amt hatte er bis zum Ausscheiden der FDP aus dem Bundestag im Herbst 2013 inne.

Während seiner Zeit als Bundesgesundheitsminister hatte sich Bahr mehrfach für den Erhalt der privaten Krankenversicherung (PKV) stark gemacht. Auch trägt eine staatlich geförderte Pflegezusatzversicherung – die auch sein neuer Arbeitgeber anbietet  - seinen Namen: der „Pflege-Bahr“. Laut der Süddeutschen Zeitung sieht Bahr darin aber kein Problem. „Meine Ausbildung und mein Engagement in den vergangenen Jahren für das Gesundheitswesen führen für mich logisch dazu, dass ich in diesem Bereich auch weiter tätig bin“, sagte Bahr dem Münchener Blatt. „Es wäre ja eher verwunderlich gewesen, wenn ich jetzt für die Automobilindustrie arbeiten würde, wo ich mich nicht auskenne.“

Was halten Sie von Bahrs Wechsel zur Allianz? Sagen Sie uns Ihre Meinung bei der DAZ.online-Umfrage.


Dr. Benjamin Wessinger


Das könnte Sie auch interessieren

Ex-Gesundheitsminister wird Allianz-Vorstand

Bahr erklimmt Karriereleiter

Ex-Gesundheitsminister geht zur Allianz – Kritik an schnellem Wechsel

Bahr wird Privatkassen-Vorstand

Daniel Bahr und das deutsche Gesundheitssystem

Besser als ein „Cadillac-Plan“

Daniel Bahr zur Krankenversicherung der Zukunft

Besser als ein „Cadillac-Plan“

Politiker-Wechsel in die Wirtschaft

Schwarz-Rot legt Karenzzeit-Regelung vor

Reform der Pflegeversicherung

Bahr zögert und gerät unter Druck