Nicht länger als vier Wochen

Gröhe: Termingarantie beim Arzt ab 2015

Berlin - 18.07.2014, 10:15 Uhr


Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe will die Termingarantie für Kassenpatienten 2015 umsetzen. Dann sollen Kassenpatienten nicht länger als vier Wochen auf einen Termin beim Facharzt warten müssen. „Wir werden noch in diesem Jahr den Entwurf eines Gesetzes vorlegen, in dem auch die Termingarantie geregelt wird. Die Regelungen sollen 2015 in Kraft treten und dann umgesetzt werden“, sagte der CDU-Politiker.

Die Termingarantie ist bei den Ärzten umstritten. Ihrer Ansicht nach können Ärzte die Überweisung von Patienten selber besser organisieren als die geplante „Terminservicestelle“. Ein weiterer Kritikpunkt: Die niedergelassenen Fachärzte blieben damit weiterhin budgetiert und die Krankenhäuser dürften die gleichen Behandlungen ohne Budget erbringen. Facharztpraxen blieben dadurch im Wettbewerb mit den Krankenhäusern auf der Strecke.

Gröhe sagte, die Organisation der Termingarantie solle auch federführend bei den Ärzten liegen. Die Kassenärztlichen Vereinigungen sollten Termin-Servicestellen für die Versicherten einrichten. Eine Zusammenarbeit mit den Krankenkassen solle aber möglich sein. Positiv sei, dass sich allein durch die Diskussion um die Termingarantie viel bewege. Nach Einschätzung von Gröhe gibt es keine Nachteile für Privatversicherte durch die Verbesserungen für Kassenpatienten.


dpa/DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Gröhes nächster Gesetzentwurf

Mehr Geld für Hospize

Koalition plant Versorgungsgesetz bis Ostern

Spahn: Nur noch Zwei-Bett-Zimmer

Bundestag verabschiedet Hospiz- und Palliativgesetz

Mehr Geborgenheit am Ende des Lebens

Gröhe legt Versorgungsstärkungsgesetz vor

Wohltat für Versicherte – und für Apotheker?

Rheinland-Pfalz startet 2015 Modellprojekt

Raus aus der Klinik, rein in den Medikationsplan