PTA-Schule

Aus nach 44 Jahren: Letzte Prüfung in Hagen

Berlin - 11.07.2014, 11:11 Uhr


Im Januar 2013 wurde die Schließung der PTA-Schule in Hagen beschlossen. Nach der letzten Prüfung im Fach Botanik wurden jetzt die Türen der Pharmazeutisch-Technischen Lehranstalt für immer verschlossen. Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe wertet die Schließung als „Weckruf“ für die NRW-Landesregierung.

Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) wertet die Schließung der PTA-Schule in Hagen als „Weckruf“ für die NRW-Landesregierung. Diese hatte nach vielen Jahrzehnten der Unterstützung die Fördermittel für alle PTA-Schulen in NRW gestrichen. In der Folge wurde bereits die PTA-Schule in Minden geschlossen, jetzt folgt der Standort Hagen. „Noch ist es Zeit, die aus unserer Sicht unverantwortliche Entscheidung, sich aus der Förderung der PTA-Schulen zu verabschieden, zu korrigieren“, so Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening.

Die AKWL erwartet von der Landesregierung, dass sie ihr eigenes Wahlversprechen, eine kostenfreie Ausbildung von der Kita bis zur Uni zu ermöglichen, auch einhält. Es sei schlichtweg nicht vermittelbar, dass angehende Apotheker an der Universität kostenlos studieren könnten, die Assistentinnen für ihre Ausbildung jedoch tief in die Tasche greifen müssten, so Overwiening.

1500 junge Menschen, über 95 Prozent von ihnen weiblich und viele mit Migrationshintergrund, wurden in Hagen seit 1970 zu Pharmazeutisch-Technischen Assistenten ausgebildet. Fast alle fanden anschließend einen wohnortnahen Arbeitsplatz – in Apotheken, aber auch bei Krankenkassen, im pharmazeutischen Großhandel, in der Verwaltung, an Hochschulen oder in Drogeriemärkten. Weitere PTA-Schulen in Westfalen-Lippe stecken in der Krise. Vier PTA-Schulen in Trägerschaft des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe müssen um ihre Zukunft bangen.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

PTA-Schule in Hagen wurde nach 44 Jahren geschlossen

Letzte Prüfung in Hagen

Nordrhein-Westfalen

Kampagne „NRW braucht PTA“

Apotheker klagt gegen Kammer-Finanzierung von PTA-Schulen

Streit um Beitragserhöhung

PTA-Ausbildung Westfalen-Lippe

Mini-Konsens und ungelöste Zukunftsfragen

Apothekerkammer Westfalen-Lippe trifft sich zur Frühjahrssitzung in Münster

Maßnahmen für das Versorgungswerk und Arbeitsaufträge an die Landesregierung

PTA-Schulen in Westfalen-Lippe

PTA-Schulen-Finanzierung bleibt Zankapfel

Kammern und Verbände setzen auf CDU-Versprechen und wollen sich um FDP nicht sorgen

Nach der NRW-Wahl überwiegt die Zuversicht